Musik verbindet

,

Celloklänge in Finnland

Ragna Krumm, Schülerin an der Siegfried-von-Vegesack-Realschule in Regen, spielt, seit sie vier Jahre alt ist, Violoncello. Dabei entwickelte sie ihr Talent stetig weiter, was auch an ihrer Schule nicht verborgen blieb. Von dieser bestärkt bewarb sie sich schließlich erfolgreich beim Bayerischen Realschulstreichorchester, was ihr einen intensiven Workshop an der Hochschule für Musik und einen Auftritt im Orchestersaal der Nürnberger Philharmoniker einbrachte.

Um das Talent weiter fördern zu können, beschloss die Schule, die Rinchnacherin in ein Projekt mit der finnischen Partnerschule zu integrieren. So konnte Sie nun in den Faschingsferien in den hohen Norden reisen, wo sie durch die musikalische Abteilung der Rajakylä-Schule um die Musiklehrerin Mirja Pohjosenperä und den gleichaltrigen finnischen Cellospieler Miika Brockman willkommen geheißen wurde.

Im Vorfeld hatte das Orchester der finnischen Schule bereits die Noten für die aktuelle Übungsreihe geschickt, sodass Ragna sofort mitspielen konnte. Dabei war sie schnell gut integriert und konnte auch das unterrichtliche Tagesprogramm der finnischen Schule in großen Teilen absolvieren. Zusammen mit Miika Brockman übte sie zudem ein weiteres Stück, das nun im Rahmen der Verleihung der Europaurkunde der Bayerischen Staatsregierung an die Siegfried-von-Vegesack-Realschule in der Hofkirche der Bayerischen Staatskanzlei Anfang März erklingen wird.

Abgerundet wurde der Aufenthalt durch einen Besuch im Sinfonieorchester der gastgebenden Stadt Oulu, wo Ragna Krumm zusammen mit der finnischen Musiklehrerin die Max Richter-Variante der „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi hören durfte. Erstaunlich war, wie schnell und gut es gelang, Ragna in die finnische Schulgemeinschaft zu integrieren. Dadurch konnte hier im Kleinen der europäische Gedanke gelebt werden. Diese Offenheit für Neues ist eines der Kernziele der Realschule in Regen.