Bouldercup 2022

Nach einer zweijährigen Zwangspause durfte die Realschule Regen wieder zu einem spaßorientierten Boulder-Wettkampf einladen. Wie bereits im Jahr 2019 nahm das Gymnasium Zwiesel, mit dem Betreuer Max Sedlmair, diese Gelegenheit wahr.
Die insgesamt sechs Gruppen hatten jeweils zehn Minuten Zeit ein Bewegungsproblem zu lösen. Dabei variierten die Ansprüche an die 30 Kinder stark: Der rote Boulder an einem senkrechtem Wandabschnitt verlangte Gleichgewicht und eine mutige Fußarbeit. Ein blaues, stark überhängendes Problem war dagegen sehr kraftbetont geschraubt. Nach knapp zwei Stunden, in denen alle Kinder unglaublichen Einsatz und große Begeisterung gezeigt hatten, sich gegenseitig angefeuert und „gespottet“ hatten, standen fünf Finalisten fest. Diese fünf Kinder konnten jeden der fünf Boulder im ersten Versuch klettern. Unter den Finalisten waren auch Max Weigl und Alexander Fuchs von der Realschule Regen.
Kurz vor Ende der Boulderzeit lösten Finn Kühlmann und Nicole Frisch (mit leichter Berührung der Begrenzung) das knifflige und koordinativ äußerst fordernde Finale und schenkten damit der Veranstaltung ein würdiges Ende.