Gewinner beim Wettbewerb „Umwelt-Einstein“

Das Interesse für den Klimaschutz zu stärken und die Schülerinnen und Schüler zu nachhaltigem Handeln zu motivieren und zu sensibilisieren sind fächerübergreifende Lernziele. Deshalb nahmen vergangenes Schuljahr zum ersten Mal die 7. – 9. Klassen freiwillig beim Wettbewerb der Umweltstiftung „Umwelt-Einstein 2023“ teil, die vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wird. Dabei mussten sie 5 Tage ihr Wissen zu nachhaltigem Handeln, Umwelt- und Klimaschutz unter Beweis stellen. So mussten zum Beispiel die Fragen „Wie viele Kilometer fliegen Bienen für ein Glas Honig?“ oder „An wievielter Stelle stand Deutschland 2019 beim Papierverbrauch?“ beantwortet werden. Die Fragen bezogen sich hauptsächlich auf die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030.

Insgesamt nahmen an diesem Online-Quiz bayernweit 2401 Schülerinnen und Schüler teil. Von unserer Schule waren eine Schülerin und ein Schüler besonders erfolgreich. Kristina Pfeffer erreichte den hervorragenden 39. Platz und Fabian Engstler belegte Platz 44. Neben Sachpreisen der Umweltstiftung erhielten die beiden auch eine Anerkennung der Schule.