Regener Volleyballerinnen sind Landkreismeister

Die Schülerinnen der Siegfried-von-Vegesack-Realschule haben bei der jüngsten Landkreismeisterschaft im Schulvolleyball in der Wettkampfklasse II völlig überraschend die Landkreismeisterschaft errungen.

Mit großem Respekt reiste die Auswahl von Trainer Sebastian Eibner nach Viechtach, trainieren und spielen doch viele der Gegnerinnen der Realschule Viechtach regelmäßig beim SV Gotteszell, einem Aushängeschild des Volleyballs in der Region. Bei den Regenern hingegen war nicht eine einzige Vereinspielerin im Kader und das zweiwöchig stattfindende Wahlfach Volleyball an der Realschule die einzige Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln.

So konnten die Mädchen dann aber überraschenderweise nicht nur gut mithalten, sondern sich letztlich in einem wahren Volleyballkrimi mit 3:1 Sätzen gegen die stark aufspielende, heimische Auswahl der Realschule Viechtach durchsetzen. Vor allem die wuchtigen Aufschläge der überragenden Mannschaftsführerin Elina Katzdobler brachten dabei in engen Situationen immer wieder wichtige Punkte und stellten den Gegner vor große Probleme. Im vierten Satz konnte das Team um Riepl, Neumeier und Co. dann sogar einen Fünf-Punkte-Rückstand aufholen und Theresa Köppl beendete nervenstark mit einem Ass das Match.

Die Mädchen III mussten sich danach klar den mit erfahrenen Vereinsspielerinnen gespickten Mädchen aus Viechtach geschlagen geben, die dabei teils hochklassiges Volleyball zeigten und völlig verdient gewannen.

Insgesamt ist der Landkreistitel die erste Meisterschaft der Realschule Regen seit Beginn des Wahlfaches Volleyball und damit ein riesiger Erfolg. Den Viechtacherinnen alles Gute beim Regionalfinale der WK III, das auch die Regenerinnen, dann gegen übermächtige Gegner aus Grafenau oder Freyung, mit dem Erfolg erreicht haben.