Rita Stubenrauch in den Ruhestand verabschiedet

Letzter Schultag 2023 bringt Verabschiedung von Fachoberlehrerin Rita Stubenrauch in den Ruhestand

Regen – Der letzte Schultag an der Siegfried-von-Vegesack-Realschule war nicht nur von Euphorie über den Beginn der Sommerferien geprägt, sondern auch einer kleinen Feier zu Ehren einer verdienten Lehrkraft.

Fachoberlehrerin Rita Stubenrauch, die über 40 Jahre lang im Schuldienst war, wurde vom Schulleiter Alexander Reimer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Laufe ihrer langen Dienstzeit, in der sie hauptsächlich in den Fächern Ernährung und Gestaltung unterrichtete, hat sie sich auch intensiv in Projekte rund um Kunst und Werken eingebracht. Doch ihr Engagement ging weit über den Unterricht hinaus: Sie betreute auch die ukrainische Klasse und leitete einen Kochkurs, der diesen Schülerinnen und Schülern half, ihre Integration zu fördern. Zusätzlich nähte sie zu Beginn der Coronakrise Masken für Lehrkräfte und die Schülerschaft. Ihre stille und bescheidene Art stellte nie ihr großes Engagement für ihre Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt. Beate Winter, Personalrätin der Schule, würdigte ihre Arbeit und betonte ihre Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber dem Kollegium der Siegfried-von-Vegesack-Realschule und allen Personen, die im Haus arbeiteten.

Bei der Verabschiedung von Rita Stubenrauch herrschten sowohl Freude über den erfolgreichen Karriereweg als auch Wehmut über den Abschied von einer Lehrkraft, die ihr Bestes gegeben hat, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und zu fördern. Schulleiter Alexander Reimer würdigte ihre wertvollen Beiträge zur Schule und wünschte ihr für ihre Zukunft alles Gute.