Aller Anfang ist … leicht!

Infotafel

Liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, liebe Eltern!

Damit ihr wisst, was in den ersten Schultagen auf euch zukommt, findet ihr hier einen Ablaufplan der ersten Tage:

Dienstag, 13.09.2022:

Der Unterricht startet am Dienstag, 13. September um 7:45 Uhr.

Bereits ab 7:15 Uhr könnt ihr in euere Klassenzimmer. Dort werdet ihr vom Klassenleiter in Empfang genommen. In der Aula helfen euch Frau Üblacker und Frau Koppitz dabei, das richtige Klassenzimmer zu finden.

Von 7:45 Uhr – 11:00 Uhr werdet ihr an eurem ersten Tag an der Realschule von den Klassenleitern und den Siegis betreut. Auch eine Begrüßung durch die Schulleitung findet statt.

Für die Eltern gibt es ab 9:30 Uhr ein Elterncafé in der Aula. Die Eltern können dadurch um 10.45 Uhr bei den Aktionen in der Aula dabei sein und euch dann mit nach Hause nehmen.

Um ca. 10:45 Uhr treffen wir uns in der Aula, sammeln eure Zukunftspost ein und nehmen euch symbolisch in die Schulgemeinschaft auf. Dabei können eure Eltern zuschauen. Im Anschluss können euch eure Eltern direkt mit nach Hause nehmen, weil der Unterrichtstag um ca. 11:00 Uhr endet.

Mittwoch, 14.09.2022:

Es findet Unterricht nach Stundenplan von 7:45 Uhr – 12:50 Uhr statt und ihr erhaltet eure Schulbücher.

Schüler/innen, die mit dem Bus nach Hause fahren, erhalten Unterstützung durch die Siegis.

Donnerstag, 15.09.2022:

Es findet Unterricht nach Stundenplan von 7:45 Uhr – 12:50 Uhr statt und es findet ein Schuljahresanfangsgottesdienst statt.

Freitag, 16.09.2022:

Euer Unterrichtstag startet um 7:45 Uhr und endet um 12:50 Uhr. An diesem Tag werdet ihr von den Klassenleitern und den Siegis betreut. Das Schulhaus wird erkundet. Bitte passende Kleidung und festes Schuhwerk tragen, weil vielleicht auch eine kleine Wanderung gemacht wird.

Die Kennenlerntage werden in der Schulwoche vom 19. – 23.09.22 stattfinden.

Der 1. Klassenelternabend findet am Montag, 26.09.22 um 19.00 Uhr statt.

Ein Praxis-Hausaufgabentraining wird geplant. Nähere Informationen folgen.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch einen guten Start!