Breitgefächertes Angebot beim Tag der offenen Schule an der Realschule Regen

Fairtrade, Fotobox, Physik und Chemie im Alltag

Groß war der Andrang der Schüler und deren Eltern aus den Grund- und Mittelschulen des Einzugsbereichs, die sich für den Übertritt an die Siegfried-von-Vegesack-Realschule interessierten. Realschuldirektor Michael Vogl, sowie das komplette Lehrerkollegium waren angenehm angetan von dem großen Zuspruch. Lehrer und Schüler und der Elternbeirat hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um die Realschule zu präsentieren. Mit einem reichhaltigen Angebot an Projekten, mit Informationen rund um das Schulleben und mit einer herzlichen Bewirtung hieß man die Eltern willkommen. Führungen durch die technisch modern ausgestatteten Klassenräume boten ferner einen spannenden Einblick in den Unterrichtsalltag. Dabei wurden die Gäste eingehend über den Bildungsweg und das spezielle Profil der Schule von Beratungslehrkraft Manuela Hilmer informiert. Alle Sparten des Lehrplans waren vertreten und informierten über ihre Aktivitäten. Besondere Aufmerksamkeit verdienten sich Schüler beim Verkauf von fair gehandelten Waren – hat doch die Schule das Label „Fairtrade-Realschule“ verliehen bekommen.

Natürlich durften physikalische und chemische Versuche nicht fehlen. Im Musiksaal wurden die jungen Besucher zum Mitsingen und Mitmusizieren animiert. Die Sportler konnten sich bei einem Hindernisparcours in der Turnhalle und beim Klettern an der Boulderwand messen. Beim Basteln von Filzschmuck und Gestalten von Schlüsselanhängern konnten die Besucher schöne Geschenke mit nach Hause nehmen. Besonderen Reiz stellte die Fotobox dar, wo man lustige Bilder bekam. Die Offene Ganztagesschule stellte ihre Räume vor und in den Informatiksälen wurden mit CAD-Programmen eifrig Pläne gezeichnet und dreidimensional ausgedruckt. Allen Besucher standen die Schulstarthelfer, Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe, bei Schulhausführungen mit Rat und Tat zur Seite. Wer überall vorbeigeschaut hatte, konnte sich bei Kaffee und Kuchen oder einer kleinen Brotzeit – die Wahlfachgruppe Kochen servierte bayerische Döner – in der Aula erholen. Wen wundert’s, dass mancher länger sitzen blieb. Beim Ratsch mit Ehemaligen und Lehrern verging die Zeit schneller als gedacht und der „Tag der offenen Schule“ wurde zu einem gelungenen Tag für die Realschulfamilie.