Auch die Schülerinnen und Schüler durften wählen – Juniorwahl 2023

Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Realschule Regen üben und erleben Demokratie

Gleich seit Beginn des neuen Schuljahres hieß es für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Staatlichen Realschule Regen sich mit dem auf den ersten Blick nicht ganz so einfach erscheinenden Thema „Wählen“ zu beschäftigen.

Dazu setzten sich die Jugendlichen im Rahmen des Faches Politik und Gesellschaft zusammen mit ihren Lehrerinnen Elke Heimerl und Sabrina Schiermeier damit auseinander, wie und wo man sich über die Ziele und Inhalte der Wahlprogramme der einzelnen Parteien informieren kann, welche Bedeutung eigentlich die „Kreuzchen“ auf den Stimmzetteln haben, wie wichtig es ist, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen und vieles mehr. Ein paar der Zehntklässlerinnen und Zehntklässler bekamen durch die freiwillige Übernahme der großen Aufgabe des Wahlvorstandes vertiefte Einblicke über den Gesamtablauf einer Wahl.

Den Höhepunkt dieser „Juniorwahl“ bildete am 05.10.2023 der Gang zur Urne. Dafür schlüpften die Jugendlichen in die Rolle von erwachsenen Wahlberechtigten. Nach Vorlage der Wahlbenachrichtigungskarte bekam jede Schülerin und jeder Schüler den Wahlzettel und verschwanden nach und nach in der Wahlkabine, gaben ihre Erst- und Zweitstimme ab und warfen diese anschließend in die versiegelte Wahlurne.

Nachdem die letzte Klasse gewählt hatte, schloss das Wahllokal. 82 Juniorwählerinnen und -wähler hatten an der Realschule von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht und kein Stimmzettel war ungültig. Nach Auszählung der Erst- und Zweitstimmen stand das Ergebnis der Realschule Regen fest. Bei den Erststimmen entfielen 41,5 % auf Atzinger Oskar (AfD), 24,04 % auf Dr. Ebner Stefan (CSU) und ebenfalls 24,4 % auf Behringer Martin (FW). Bei den Zweitstimmen sah es etwas anders aus: hier kamen die Freien Wähler auf 34,1 % der Stimmen, die AfD auf 28,0 % und die CSU auf 25, 6 %.  Alle anderen angetretenen Parteien waren bei beiden Stimmen unter 5 %. Rechnet man Erst- und Zweitstimme zusammen, ergibt sich folgendes Bild für die Realschule Regen: 34,8 % für die AfD, 29,3 % für die Freien Wähler und 25,0 % für die CSU.

Am Abend des realen Wahlsonntags, 08. Oktober wurde auch das Ergebnis aller Junior-Wähler in Bayern unter www.juniorwahl.de veröffentlicht. Sogar Schülerinnen und Schüler, welche von sich behaupteten, dass sie Politik nicht wirklich interessiere, waren sowohl auf das Ergebnis der Juniorwahl als auch der echten Wahl gespannt, welches im Unterricht nachbesprochen wird.

Lilli Neumeier, eine der Wahlhelferinnen fasste ihre Erfahrungen zur Juniorwahl folgendermaßen zusammen: „Es ist toll, schon vorab einmal praktisch zu erfahren, wie wählen geht und was da alles dahintersteckt und wie wichtig es ist, dass man sich vorher umfassend über Parteien, Kandidaten und ihre Ziele informiert, bevor man sein Kreuzchen setzt. Ich fühle mich nun schon viel sicherer, wenn ich dann mal wirklich meine Stimmen abgeben darf.“