Girls’Day und Boys’Day an der Technischen Hochschule Deggendorf begeistern Schülerinnen und Schüler der Realschule Regen

,

Am 25. April 2024 erlebten die Schülerinnen der Klassen 9a und 9d der Realschule Regen einen inspirierenden Girls’Day an der Technischen Hochschule Deggendorf. Die Mädchen hatten die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Technik einzutauchen und interessante Einblicke zu gewinnen. Sie nahmen dazu an spannenden Workshops teil, die vom autonomen Fahren mit Hilfe von Robotik bis hin zu Akustikdesign im reflexionsarmen Raum und der Produktion von Soundaufnahmen reichten. Unter der Anleitung erfahrener Studenten konnten sie sogar ihre Fähigkeiten in der Elektrotechnik beim Löten eines LED-Blinkers erproben.

Darüber hinaus konnte ein Teil der Mädchen in der Fakultät Maschinenbau einen Workshop mit hands-on-Mentalität und einem Produkt als Output besuchen. Im Zentrum stand hier die Gestaltung eines Kleiderbügels, dessen Schaffungsprozess von Idee, Skizze, Prototyp, CAD-Analyse, 3D-Druck, Modellierung, Rendering bis zur Fertigung beleuchtet und von den Schülerinnen selbst durchgeführt wurde.

Währenddessen besuchten die Jungen der Klassen 9a und 9d der Realschule Regen im Rahmen des Boys’Day den Gesundheitscampus der Technischen Hochschule Deggendorf, wo sie in die Welt der „Angewandten Gesundheitswissenschaften“ eintauchten. Die Schüler erhielten Einblicke in verschiedene Bereiche, darunter Anatomie, Diagnostik, Pflege und Physiotherapie. Zudem konnten sie ihre Kompetenzen im Bereich Gesundheit auf die Probe stellen, indem sie beispielsweise analysieren durften, wie gesundheitsschädlich zu langes Sitzen tatsächlich sein kann. Im Großen und Ganzen konnten die Schüler am Gesundheitscampus der THD praktische Erfahrungen sammeln und herausfinden, wie vielfältig und anspruchsvoll die Berufsfelder im Gesundheitswesen sind.

Girls’Day und Boys’Day sind nicht nur Veranstaltungen, die junge Menschen dazu ermutigen, über geschlechtsspezifische Klischees hinauszublicken, sondern sie bieten auch eine einzigartige Gelegenheit, Talente zu entdecken und Berufsmöglichkeiten zu erkunden. Durch solche Initiativen wird das Bewusstsein für Chancengleichheit und Vielfalt gestärkt und junge Menschen werden ermutigt, ihre Leidenschaften zu verfolgen und ihre beruflichen Träume zu verwirklichen.

Das MINT-Team der Realschule Regen bedankt sich bei seinem Kooperationspartner, der Technischen Hochschule Deggendorf, ganz herzlich für die Einladung und die lehrreichen sowie kurzweiligen Workshops.