Neue SMV – Spitze gewählt

Die schiere Größe der Wahlliste (13 Schüler/-innen) zur Schülersprecher/-innenwahl für das Schuljahr 2022/23 zeigte, dass viele Realschüler-/innen bereit sind, Verantwortung an der Siegfried-von-Vegesack-Realschule zu übernehmen. Von den vielen engagierten Kandidaten und Kandidatinnen können aber leider nur drei das wichtige Amt des Schülersprechers oder der Schülersprecherin ausüben.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde von Verbindungslehrer Sebastian Eibner der Wahlablauf erklärt und die Aufgaben und Rechte der Schülersprecherinnen bzw. Schülersprecher kurz umrissen. Jeder hatte dann die Möglichkeit, ein kurzes Statement abzugeben und den Wählern seine bzw. ihre Vorstellungen, Werte und Vorhaben näherzubringen. Die Wünsche und Ideen reichten von der Anschaffung eines Kickerkastens bis zur Organisation eines Schulfestes und liberalerer Handynutzung an der Schule. Danach hatte die Wählerschaft noch die Gelegenheit, Fragen an ihre potentielle Vertretung zu richten.

Nach der Wahl und der Auszählung der Stimmen durch den Wahlausschuss ergab sich folgendes Ergebnis: Jonas Koziot (10d) setzte sich denkbar knapp vor Catrina Gigl (10d) durch. Zur dritten Schülersprecherin wurde Mia Seidl (10d) gewählt.

Wir gratulieren allen drei sehr herzlich zur Wahl und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr!

Rebecca Kroner und Sebastian Eibner (SMV)