Modernisierte Schülerbücherei der Realschule Regen wiedereröffnet

Gemütliche Sitzmöbel und aktualisierter Medienbestand laden zum Verweilen ein

Zwei Jahre gab es coronabedingt keine Anlaufstelle für die Leseratten unter den Schülerinnen und Schülern der Realschule Regen. Außerdem waren die Sitzmöbel wenig behaglich und auch die verfügbaren Bücher schon etwas in die Jahre gekommen. Dank einer sehr großzügigen Finanzspritze der Sparkasse Regen-Viechtach und weiterer Zuwendungen des Sachaufwandsträgers der Schule konnte die Modernisierung in Angriff genommen werden. Nach vielen Stunden Arbeitseinsatz wurde die Schülerbücherei kurz nach den Pfingstferien in ihrem freundlichen und hellen Raum wiedereröffnet und in der großen Pause von zahlreichen Schülerinnen und Schülern gestürmt. Bereits an den ersten Ausleihtagen durfte Juliane Wenig, die Leiterin der Schülerbücherei, 43 neue kostenlose Leserausweise ausstellen. Buch um Buch aus dem aktualisierten Bestand wanderte in die Schultaschen der erwartungsvollen Kinder. Vor allem aktuelle Titel und Sachbücher waren gefragt. Abenteuer, Spannung, Liebe, Sachbuch oder doch lieber ein Comicroman? Die Auswahl aus den über 700 vorhandenen Medien fiel so manchem Bücherwurm nicht leicht. Bis zu den Sommerferien können die Schülerinnen und Schüler nun zweimal pro Woche Bücher ausleihen. Die gemütliche neue Couch und Sitzsäcke laden außerdem zum Schmökern aus dem Zeitschriftenregal ein. Zwei iPads mit Kopfhörern erlauben das Hören vorinstallierter Radiosender, Kurzgeschichten, Hörbücher und Podcasts für Kinder und Jugendliche. Auch für die kommenden Jahre ist die Realschule gerüstet: Durch regelmäßige Spenden des Fördervereins soll der Buch- und Medienbestand laufend aktualisiert werden. Jeder neu ausgestellte Büchereiausweis ist ein kleiner Erfolg, denn eine Bücherei lebt von ihren Leserinnen und Lesern. Aber auch unentschlossene Neugierige, die die Schülerbücherei unverbindlich kennenlernen möchten, sind zu den Öffnungszeiten herzlich willkommen.

Text: Juliane Wenig