France Mobil wieder zu Gast an der Realschule Regen

In bunt beklebten Renault Kangoos fahren französische Lektorinnen und Lektoren quer durch ganz Bayern und besuchen Grundschulen, Realschulen und Gymnasien. Dieses Programm wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Französischen Botschaft / Institut Français koordiniert. Die Aktivitäten und der Austausch mit den Lektorinnen und Lektoren werden dabei gezielt an das Vorwissen der Schülerinnen und Schülern angepasst. FranceMobil möchte spielerisch Interesse an der französischen Sprache und frankophonen Kultur wecken. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Klassen, die vor der Wahl einer neuen Fremdsprache stehen. Zudem sollen Kinder und Jugendliche für das Thema „Auslandserfahrung“ sensibilisiert werden.

Am Donnerstag, den 07.12 verbrachte die Lektorin Johane Siro den Vormittag an der Realschule Regen. Auf motivierende Art und Weise vermittelte sie den Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6, 8, 9 und 10, in welchen Ländern der Erde Französisch gesprochen wird und brachte ihnen Besonderheiten der französischen Sprache und Kultur näher. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse einzusetzen und mit der Französin verschiedene Aktivitäten und Spiele in der Gruppe durchzuführen. Leider ging der Vormittag viel zu schnell zu Ende. Hoffentlich macht das FranceMobil auch im nächsten Schuljahr wieder Station an der Realschule Regen.