Schüler (lernen) in der Notaufnahme

Was sich dramatisch anhört, war es zum Glück nicht.

Am 1. März besuchte eine Gruppe Schulsanitäter die Notaufnahme im Klinikum Deggendorf. Dort führte uns Herr Eckmann, Teamleiter der Notfallstation, zunächst in luftige Höhen auf den Hubschrauberlandeplatz. Nicht nur die Aussicht über Deggendorf konnten wir bestaunen, wir erhielten auch viele interessante Informationen über die Ausstattung der Ladeplattform auf Stelzen, die in ihrer Bauweise – 14 Meter über dem Erdboden – deutschlandweit einmalig ist. Schwindelig darf hier niemandem werden und äußerste Vorsicht ist verlangt, denn es gibt kein Geländer, um den Helikoptern Start und Landung zu erleichtern. Auch sind in den Boden Heizspiralen eingebaut, sodass der Landebereich beheizt werden kann und im Winter schnee- und eisfrei bleibt. Zusätzlich zu seiner pflegerischen Ausbildung hat Herr Eckmann übrigens eine Ausbildung zum Flugeinweiser und ist deshalb berechtigt, ankommende und abfliegende Hubschrauber zu lotsen. Dieses Detail unterstreicht, wie spannend und vielfältig doch die Aufgaben im Pflegebereich sein können.

Der nächste Bereich, der uns gezeigt wurde, war der Schockraum, in den angelieferte Notfälle gebracht werden. Mit hochtechnischen medizinischen Geräten ist dieser Raum ausgestattet, um die teils lebensbedrohlich erkrankten Patienten schnellst- und bestmöglich versorgen zu können. Wie hektisch es hier hergehen kann, konnten wir miterleben, denn während unseres Aufenthaltes dort, mussten wir den Bereich eilig verlassen, da er für eine erkrankte Person benötigt wurde.

Danach lernten wir unter anderem noch, was ein MANV (Massenanfall von Verletzten) ist, wie das Klinikum Deggendorf für den Katastrophenfall ausgestattet ist und was Triage bedeutet, ehe unser lehrreicher Besuch zu Ende ging.

Für diese einmalige Führung möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Eckmann bedanken. Ebenso großen Dank sagen wir dem Team vom Jugendrotkreuz Regen für die Organisation der Veranstaltung, den Transport nach Deggendorf und die Einladung in die Eisdiele 😊.

Merci Daniela Maurer, Barbara Pöhn, Lukas Binder und Ludwig Schiller!

Die Schulsanis