DDR – Zeitzeuge an der Realschule

Herr Döring erzählt aus der DDR

Am 19.12. war es wieder soweit. Der Zeitzeuge Karl-Heinz Döring präsentierte den SchülerInnen mit seinen kurzweiligen Erzählungen und Anekdoten zum Thema DDR Geschichte hautnah. Döring stammt aus Prenzlau, einer Stadt nördlich von Berlin, in der er bis zu seinem 32. Lebensjahr zuhause war. Er hat also reichlich Eindrücke und Erfahrungen aus der DDR. Deshalb besucht Döring mittlerweile zum zehnten Mal die 10. Klassen der Siegfried-von-Vegesack-Realschule in Regen, um als Zeitzeuge von seinen Erlebnissen vor und nach dem Mauerfall zu berichten. Vom misslungenen Fluchtversuch bis zur Vorladung bei der Stasi wegen politisch brisanten Witzen, der leidenschaftliche Angler hat viel erlebt. Der Mauerfall selbst kam für ihn völlig überraschend. Noch heute bekommt er eine Gänsehaut, wenn er an den großen Tag denkt, an dem „Wessis“ und „Ossis“ wieder Gesamtdeutsche wurden. Viel zu schnell waren die Geschichtsstunden vorbei – und die Zehntklässler um wertvolle Informationen aus erster Hand reicher.