Berufsinformation aus erster Hand

SOFA

Vorstellung des Berufes des Sozialversicherungsfachangestellten

Im Zuge des Sozialwesenunterrichts der 10. Klassen lernen die Schüler die Funktionsweise des Sozialstaates kennen. Ein Schwerpunkt sind dabei die Sozialversicherungen. Auch das Kennenlernen des Berufsbilds des Sozialversicherungsfachangestellten ist im Lehrplan verankert. Aus diesem Grund ist es naheliegend sich diesen Beruf von jemandem vorstellen zu lassen, der ihn selbst ausübt.

Herr Mathias Ertl von der BKK Faber – Castell, der nach dem Abitur eher durch Zufall in dieses Berufsfeld schlitterte und nun dieses aber voller Begeisterung ausübt, erklärte den Schülern aufAugenhöhe, welche Ausbildungsinhalte in Theorie und Praxis vermittelt werden, welche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sich in diesem Berufsfeld ergeben und welche Stärken für diese Tätigkeiten mitgebracht werden sollten.

In der abschließenden Fragerunde wurde deutlich, dass vielleicht mancher der Zehntklässler, der in der Berufswahl noch schwankt, dieses Tätigkeitsfeld in Betracht ziehen möchte.