Praktischer Unterricht wird an der Realschule Regen großgeschrieben!

Zur Förderung der experimentellen Fähigkeiten im Physikunterricht planten und fertigten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweigs einen Kraftmesser in Eigenarbeit an.

Ausgehend von ihrem Wissen aus dem Unterricht über den Aufbau und die Funktion eines Kraftmessers, recherchierten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts „Kraftmesser selber bauen“ Möglichkeiten zur optimalen Umsetzung und fertigten innerhalb von 14 Tagen einen voll funktionsfähigen Kraftmesser an.

Selbstständiges Handeln im Bereich der Naturwissenschaften fördert die strukturierte Planung und Durchführung von Vorhaben, Kreativität, Durchhaltevermögen, sowie Abstraktions- und Kritikfähigkeit. Das Fach Physik leistet somit nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung, sondern auch zur Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt im technischen Bereich.

Stolz präsentiert die Klasse 7 A ihre Kraftmesser