Aus dem Fachunterricht Textiles Gestalten geplaudert…

Emoji-Kissen

Dir gefallen schicke Klamotten? Du liebst es, dich schön anzuziehen? Du informierst dich regelmäßig über die neuesten Modetrends? Dann bist du völlig „normal“! Denn Textilien und Kleidung sind wesentliche Bestandteile unserer alltäglichen Wirklichkeit. Das Unterrichtsfach Textiles Gestalten vereint handelndes Lernen und sinnliches Wahrnehmen. In diesem Fachbereich werden offenen Forschungs- und Gestaltungsräume geschaffen, die das Lernen anhand originaler Begegnungen ermögliche. Alle textilen Materialien besitzen Aufforderungscharakter und fordern zu unterschiedlichen Auseinandersetzungen mit Materialien, Formen und Farben auf. Somit wird in diesem Fach künstlerisches Wirken mit handwerklicher Arbeit vereint, indem das Empfinden für Kunst und Ästhetik, Wertschätzung gegenüber dem Material und der Handarbeit als Fertigungstechnik gefördert und die hieraus entstandenen Ideen mithilfe verschiedener handwerklicher Techniken umgesetzt werden.

Der Fachunterricht TeG erschließt den Schülern aus lebenspraktischer Sicht wichtige Teilaspekte des Umgangs mit Textilien in alltäglichen Lebenssituationen:

• Elementare Erfahrungen mit textilem Material
• Eigenschaften und Funktionen von textilem Material
• Sich mit Textilien kleiden
• Funktion verschiedener Textilien
• Kennenlernen verschiedener Materialien und Herstellungstechniken
• Gestalten von Textilien
• Verarbeitung von textilen Flächen

Textiles Gestalten findet in den Jgst 5. und 6 in Fachraum TeG statt. Hier werden geplante Themen erarbeitet, erprobt und handwerklich ausgeführt. Dabei geht es um das Erlernen von Techniken wie Färben, Drucken, Bemalen, Applizieren, Filzen, Weben, Handnähen oder Nähen mit der Nähmaschine sowie um kreatives, freies Gestalten mit Farben, Werkzeugen und Materialien, die Betrachtung von eigenen und fremden Werkstücken und der Vergleich von gekauften textilen Gegenständen zu den selbstgestalteten Werkstücken.

Klasse 6b – Gestaltung von Emoji-Kissen mit der Nähmaschine