Vorlesewettbewerb an der Realschule Regen

Passend zur Vorweihnachtszeit wählte Michael Köppl (Klasse 6D) sein Buch für den diesjährigen deutschlandweiten Vorlesewettbewerb aus, an dem sich auch die Siegfried-von-Vegesack Realschule Regen wie in jedem Jahr wieder beteiligte.

Mit seiner Geschichte über einen verzauberten Adventskalender konnte der Junge sein Lesekönnen beweisen und sowohl Jury als auch Publikum von sich überzeugen, wodurch er sich den ersten Platz sicherte. Der Lesewettstreit des Deutschen Buchhandels fand in diesem Schuljahr bereits zum 64. Mal statt und zählt zu den größten Schulwettkämpfen auf Bundesebene. Dabei werden in der 6. Jahrgangsstufe erst die Klassen- und anschließend die Schulsieger ermittelt. Beim Schulentscheid musste sich Michael gegen sechs weitere Schülerinnen und Schüler durchsetzen.

Zunächst trugen die Kandidatinnen und Kandidaten eine selbstgewählte Textstelle vor. In der zweiten Runde wurde dann eine ihnen unbekannte Geschichte vorgelesen. Währenddessen fieberten die Mitschülerinnen und Mitschüler jeweiligen 6. Klassen im Publikum gespannt mit ihren Vertretern mit. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch das Gitarrenspiel und den Gesang des 9. Klässlers Nico Imre umrahmt.

Die Bewertung der Vorleser erfolgte durch eine Jury bestehend aus der Elternbeiratsvorsitzenden Kathrin Hackl-Wehrl, der Elternvertreterin Sabine Deml, der Vorjahressiegerin Magdalena Kronschnabl (7D) sowie den entsprechenden Deutschlehrkräften. Souverän und ohne ein Anzeichen von Nervosität erklomm Michael letztlich die Spitze des Siegerpodestes, dicht gefolgt von der Zweitplatzierten Olivia Garcia (6B) und Jonas Öttl (6A), der sich Platz drei holte.

Die Schulgemeinschaft drückt dem Gewinner in der nächsten Wettbewerbsphase, bei dem er die Realschule im Kreisentscheid vertreten wird, fest die Daumen. Da die Förderung der Lesekompetenz der Siegfried-von-Vegesack Realschule Regen ein wichtiges Anliegen ist und sie durch viele unterschiedliche Aktionen unterstützt, wird die Schule auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Dann tauscht Michael die Rollen und wird als Jurymitglied seinen Nachfolger mitbewerten.