Arbeitsluft schnuppern – Praktikum der 8. Sozialwesenklasse

Im Lehrplan des Sozialwesenzweiges ist ein Praktikum in der 8. und 9. Jahrgangsstufe während der Schulzeit in einer sozialen Einrichtung verpflichtend vorgesehen. Bereits einige Wochen vor Beginn der Arbeitswoche suchten sich die SchülerInnen ihre Praktikumsplätze selbst aus. Viele besuchten als Praktikant ihren alten Kindergarten, einige lernten aber auch für sie fremde Berufszweige kennen.

Sichtlich nervös starteten die SchülerInnen der Klasse 8d in die Praktikumswoche. Nach den ersten Arbeitsstunden legte sich die Nervosität aber schnell und machte der Erkenntnis Platz, dass ein Arbeitstag sehr anstrengend sein kann. Wie wenig anstrengend dagegen erscheint dagegen der Schulunterricht.

Deswegen sind die SchülerInnen nach dieser Praktikumswoche einerseits froh, etwas konkretere Vorstellungen über ihre berufliche Zukunft erhalten zu haben, andererseits auch darüber, die Schulbank doch noch ein wenig länger drücken zu dürfen.

Wir bedanken uns bei allen Einrichtungen, die unsere SchülerInnen so freundlich aufgenommen haben und ihnen ermöglichten, einen kleinen Einblick in die Berufswelt zu erlangen:

• St. Gunther Apotheke, Rinchnach
  • Arberlandkliniken Viechtach und Zwiesel
  • arend Physioteam, Regen
  • DONAUISAR Klinikum, Deggendorf
  • Grundschulen Bischofsmais und Rinchnach
  • Lebenshilfe Regen e.V., Heilpädagogisches Zentrum, Regen – Schweinhütt
Yala

Kindergärten:

• Bischofsmais: St. Hermann
  • Bodenmais: Kita St. Barbara (rechtes Bild: Yala)
  • Kirchberg i. Wald: Waldkindergarten „Die Waldbienen“