„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten“

Nicht nur der britische Philosoph und Schriftsteller Aldous Huxley war ein großer Verfechter des Lesens, nein, auch die Realschule Regen ist, wie bereits durch vielerlei Projekte hinreichend bewiesen wurde, von dessen überragender Bedeutung überzeugt, so dass auch in diesem Jahr die Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb eine Selbstverständlichkeit war.

Am 05.12. fanden sich aus diesem Grund die acht Klassensieger der sechsten Klassen, die bereits im Vorfeld ermittelt worden waren, in der Turnhalle ein, um sich im Beisein ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und unter den fachkundigen Augen (und Ohren) der Jury, die aus den Deutschlehrerinnen Frau Steigleder, Frau Götzfried und Frau Kroner und den beiden Vertreterinnen des Elternbeirats, Frau Brunner und Frau Wehrl, bestand, der Herausforderung zu stellen und den versiertesten Leser unter ihnen zu ermitteln.

Der Findungsprozess zog sich, den Regeln entsprechend, über zwei Runden, wobei in der ersten ein von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgesuchter Text zum Besten gegeben wurde. Im Anschluss daran wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht, galt es doch nun, einen „Überraschungstext“ zu meistern, d.h. einen unbekannten Text, der von der Jury vorgegeben wurde.

Die Vorlesenden erfreuten die Anwesenden in beiden Runden durch ihre Lesekünste, so dass es der Jury nicht leichtfiel, einen Sieger zu küren. Nach einiger Beratungszeit konnte jedoch Frau Steigleder, die auch den diesjährigen Wettbewerb wieder hervorragend organisiert hatte, schlussendlich doch eine Gewinnerin verkünden: Lisa-Marie Schreiner aus der Klasse 6a hatte unter Berücksichtigung sämtlicher relevanter Kriterien (Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl) die Nase vorn und wird die Realschule Regen ganz sicher würdig beim Regionalentscheid vertreten.

Ein großes Lob geht jedoch nicht nur an die Gewinnerin, sondern auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Tim Hafner (6a), Samuel Hilgart und Max Pletl (6b), Jana Saxinger und Annalena Stangl (6c), Lucy Schönhofer und Anna Weber (6d)) sowie auch an Hannah Drexler und Sophia Maier aus der Klasse 6c, die in den Pausen die Zuhörerschaft mit ihren musikalischen Darbietungen erfreuten.