Gelungene Kombination von handwerklicher Kreativität und problemlösendem Denken

Realschüler entdecken die Glasfachschule Zwiesel

Ein besonderes Erlebnis hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a der Realschule Regen, als sie gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen im Rahmen des Werkunterrichts die renommierte Glasfachschule in Zwiesel besuchten.

Dieser Ausflug gewährte ihnen faszinierende Einblicke in die traditionsreiche Kunst der Glasbearbeitung sowie in die aufregende Welt des handwerklichen Schaffens. Die Entstehung einer Glasfaser versetzte die Kinder dabei regelrecht in Staunen, und sie konnten gar nicht genug von diesem faszinierenden Handwerk bekommen.

Der Höhepunkt des Besuchs war zweifellos die Aufgabe, die jedem einzelnen Schüler und jeder Schülerin gestellt wurde: Sie sollten eine Glasplatte nach einer präzisen Anleitung vorbereiten, um ein Muster für das Sandstrahlen zu gestalten. In den folgenden Werkstunden war Teamarbeit gefragt, denn gemeinsam klebten sie die Platte mit spezieller Folie ab und entwarfen ein individuelles Muster, das sie sorgfältig in die Oberfläche ritzten. Anschließend wurde ein Teil der Folie abgezogen, sodass die freigelegten Bereiche weiter bearbeitet werden konnten.

Mit ihren vorbereiteten Glasplatten kehrten die Schüler und Schülerinnen erwartungsvoll zur Glasfachschule zurück. Dort erhielten sie genaue Anweisungen von einer kompetenten Lehrkraft, wie sie das Sandstrahlgerät mit präzisem Druck bedienen sollten, um ihre Werke zu vervollständigen.

Mit großer Spannung erwarteten die jungen Handwerker und Handwerkerinnen in der nächsten Unterrichtsstunde den Moment, in dem sie die Restfolie abziehen konnten, um ihre vollendeten Arbeiten zu enthüllen. Die Ergebnisse waren beeindruckend und werden nun als Gesamtkunstwerk im Schulgebäude ausgestellt, um das Talent und die Kreativität der Schüler und Schülerinnen zu würdigen.

Dieser Besuch in der Glasfachschule Zwiesel war nicht nur eine Gelegenheit, das traditionelle Handwerk der Glasbearbeitung kennenzulernen, sondern förderte auch das problemlösende Denken und die Teamarbeit der Schüler und Schülerinnen. Durch die praktische Umsetzung ihrer Ideen konnten sie ihre handwerklichen Fähigkeiten weiterentwickeln und ihre Kreativität entfalten. Diese Erfahrung wird mit Sicherheit noch lange in ihren Erinnerungen bleiben und sie dazu ermutigen, ihre eigenen kreativen Wege zu gehen.