Abschlussfeier an der Siegfried-von-Vegesack-Realschule mit Pfiff und Emotionen

„Real – einmal hin, Abschluss drin“

(Bayerwald-Bote) Mit einer sehr unterhaltsamen und herzlichen Abschlussfeier sind am Freitag die 88 Absolventen der Siegfried-von-Vegesack-Realschule verabschiedet worden. Schon der Auftakt war pfiffig: Die Begrüßung der Ehrengäste packten die beiden stellvertretenden Schulleiter in ein mündliches Abfragen. Simone Üblacker testete, ob ihr Kollege Dr. Matthias Böhm, seit einem Jahr an der Schule, die „VIPs“ kennt. Nicht nur zum erfolgreichen Abschluss, sondern auch zu ihrem Auftreten gratulierten Landrat-Stellvertreter Helmut Plenk und Regens Bürgermeisterin Ilse Oswald den Absolventen. „Wir setzen auf Euch“, nahm Oswald die jungen Leute in die Pflicht, sich weiterhin anzustrengen und zu engagieren – in Beruf und Gesellschaft. „Zivilcourage hält die Demokratie am Leben“, mahnte die Bürgermeisterin. Couragiert und augenzwinkernd fassten dann die drei Schülersprecher Lisa Penn, Lisa Müller und Simon Stegbauer ihre sechs Jahre an der Schule zusammen. Ihre Quintessenz: „Wir verlassen die Schule als Freunde“. Unter schallendem Gelächter ihrer Mitschüler charakterisierten sie die Eigenheiten einiger „Legenden des Jahrgangs“ und erinnerten an lustige Erlebnisse mit Lehrern.
Kreativität bewiesen die Schüler auch bei der Wahl der Slogans für ihre Abschluss-T-Shirts, zum Beispiel „Real – einmal hin, Abschluss drin“ oder „Walk of fame, die Stars gehen, die Fans bleiben“. In Anlehnung an den zweiten Spruch bekam jeder Absolvent nicht nur sein Abschlusszeugnis, sondern einen symbolischen Stern auf dem „walk of Siegfried-von-Vegesack Realschule“. Den „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry zitierte der „geliebte Schulleiter Michael Vogl“, wie er von den Schülern genannt worden war. Er legte ihnen ans Herz, sich mit Zeit und Kreativität auf Dinge einzulassen, dann werde sich der Erfolg einstellen. „Ich wünsche euch Neugierde auf das Leben“, so Vogl.

Auch die Zeugnisverteilung durch Schulleitung, Ehrengäste und die vier Klassenleiter Thomas Brandl, Manuela Hilmer, Corina Wandinger und Sebastian Eibner verlief herzlich und amüsant. Von jedem Schüler wurde ein Foto aus Kleinkindtagen an die Wand gebeamt. Die musikalische Gestaltung des Festaktes übernahmen die Absolventinnen Christina Penn (Keyboard und Gesang) und Marina Schreiner (Hackbrett) mit Lehrerin Ilona Koppitz. Nicht nur die Einser-Absolventen wurden geehrt, sondern auch solche, die sich außerhalb des Unterrichts besonders eingesetzt hatten: Die Schauspieler bzw. Tänzerinnen Patrick Kauschinger, Lisa Penn, Selina Löfflmann und Anna Berger, sowie Schulsanitäter Lukas Binder.

Klasse 10a: Lukas Binder, Regen; Marco Binder, Kirchdorf; Julian Ebner, Kirchdorf; Thimo Füller, Bischofsmais; Nina Gigl, Kirchberg; Tobias Göstl, Langdorf; Manuel König, Rinchnach; Fabian Kronschnabl, Bischofsmais; Daniel Lagerbauer, Kirchdorf; Alexander List, Kirchberg; Maximilian Loibl, Kirchberg; Samuel Mühl, Langdorf; Nico Neumaier, Kirchberg; Salvatore Perronace, Regen; Lukas Prem, Bischofsmais; Marco Reichenberger, Langdorf; Alexander Schiller, Kirchdorf, Konstantin Steffel, Kirchberg; Simon Stegbauer, Regen.

Klasse 10b: Jana Arbinger, Kirchberg; Timo Arbinger, Regen; Sandro Fierlbeck, Kirchberg; Patrick Kauschinger, Regen; Johann Köppl, Rinchnach; Matthias Kroner, Rinchnach; Lisa Penn, Kirchberg; Georg Perl, Regen; Tim Pöschl, Regen; Matthias Schönberger, Regen; Kevin Schopf, Teisnach; Dominik Weber,Regen; Nicolai Weber, Regen; Jonas Weinfurtner, Rinchnach; Hanna Wittenzellner,Regen.

Klasse 10c: Julia Bauer, Rinchnach; Sebastian Bauer, Rinchnach, Anna Maria Berger, Rinchnach; Matthias Blöchinger, Regen; Lena Dachs, Langdorf; Julian Dannerbauer, Rinchnach; Gesualda Garzaniti, Regen; Bettina Hofmann, Regen; Jasmin Horn, Regen; Eva Kilger, Regen; Selina Löffelmann, Regen; David Mader, Kirchberg; Romina Maier, Langdorf; Lazo Mendoza, Rinchnach; Christina Penn, Kirchberg; Kristina Pertler, Regen; Pia Preiß, Rinchnach, Sebastian Rudisch, Rinchnach; Sophie Schachinger, Regen; Jasmin Schlecht, Regen; Lena Schreiber, Regen; Laura Treml, Regen; Laura Wallner, Rinchnach; Vanessa Wurm, Regen; Elisabeth Zeller, Regen.

Klasse 10d: Laura Altmann, Kirchdorf; Tamina Dunst, Teisnach; Antonia Ebner, Kirchdorf; Christian Fischer, Bischofsmais; Alexander Fuchs, Kirchberg; Anna Hagengruber, Regen; Lisa Maria Hagengruber, Regen; Jasmin Haller, Regen; Katharina Herz, Kirchberg; Selina Kopp, Kirchdorf; Anna-Maria Kramhöller, Bischofsmais; Jasmin Lang, Regen; Verena Mühlbauer, Kirchberg; Lisa Müller, Regen; Carmen Niedermeier, Regen; Sandra Niedermeier, Langdorf; Christina Saller, Langdorf; Marina Schreiner, Kirchberg; Susanne Stahl, Bodenmais; Elisabeth Wartner, Kirchberg; Florenta Zahiri, Regen.

Die Prüfungsbesten:

Carmen Niedermeier, 10d, Regen1,17