Regionalwettbewerb des JRK – Erfolg für unsere Schulsanis

Am Samstag, 20. April, fand in Eging am See ein für Nachwuchssanitäter bedeutendes Ereignis statt, das Kinder und Jugendliche aus den Landkreisen Regen, Deggendorf, Passau und Freyung-Grafenau zusammenbrachte: der Regionalwettbewerb des Jugendrotkreuzes. Unter dem Motto der Solidarität und des Wettbewerbsgeistes traten die Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen an, um ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Von kreativen Aufgaben über praktische Erstversorgung zweier Patienten bis hin zur Prüfung theoretischer Kenntnisse bot der Wettbewerb eine Vielzahl von Herausforderungen, die die Teilnehmer meistern mussten.

Der Regionalwettbewerb war für unsere sechs teilnehmenden Schulsanitäter letztendlich ein voller Erfolg: Insgesamt belegten sie in einem Feld von 14 startenden Gruppen den 3. Rang und in ihrer Altersstufe II gar den 1. Platz. Diese Bereitschaft, an einem Samstag die wohlverdiente Freizeit zu „opfern“ und auch die Hingabe, mit der unsere Schüler die einzelnen Stationen bewältigten, sind ein Beweis dafür, dass die Jugend von heute gewillt ist, sich für das Gemeinwohl einzusetzen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Wir können gespannt sein, was diese jungen Menschen in Zukunft noch erreichen werden.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis und vielen Dank für euren Einsatz!

Ein großes Dankeschön richten wir auch an das JRK Regen, besonders an Ludwig Schiller, für die Unterstützung und den kostenlosen Transport unserer Schüler zum Wettbewerb.

Christine Baumgartner