Berufsorientierung per Online-Stream

Schüler der Siegfried von Vegesack Realschule Regen lernen verschiedene Berufe aus der Metall- und Elektroindustrie kennen

Die berufliche Zukunft soll trotz der angespannten Corona-Lage und deren Einschränkungen an der Realschule Regen nicht in den Hintergrund treten. Aus diesem Grund konnte für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse eine Online – Veranstaltung in der Metall- und Elektroindustrie organisiert werden. In dieser Veranstaltung ermöglicht man den Schülerinnen und Schüler verschiedene Tätigkeitsfelder und Ausbildungsberufe im Bereich Metall- und Elektroindustrie kennenzulernen und dabei auch Interessen zu wecken.
Hierbei geht es ebenso informativ wie auch interaktiv zu: neben Informationen in Form von Vorträgen und Filmen werden die Schülerinnen und Schüler auch aktiv in die Veranstaltung eingebunden, indem sie unter anderem per Smartphone an Umfragen teilnehmen.

Highlight der Veranstaltung ist die Vorstellung einer ME-Berufe App. Diese App gibt den Schülerinnen und Schülern in Form von Texten und Filmen einen Überblick über die verschiedenen Berufe in der Metall- und Elektrobranche, welche Voraussetzungen für den jeweiligen Beruf erfüllt sein müssen und zeigt zudem auch die freien Ausbildungsstellen der Firmen in der Region.

Das Fazit der Schulleitung und der Lehrkräfte: „Der Online-Stream ist in der Zeit von Corona eine sehr gute Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler für Technik im Allgemeinen und für eine Ausbildung in der Metall- und Elektrobranche zu begeistern.“