Kopfrechnen? Kinderspiel!

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr an der Realschule Regen der Kopfrechen-Champion der fünften Klassen gekürt.

Hierbei mussten acht Schülerinnen und Schüler aus den vier fünften Klassen 15 Kopfrechenaufgaben ohne jegliche Hilfe möglichst schnell und fehlerfrei lösen. Um sowohl die Richtigkeit, wie auch die Schnelligkeit beim Lösen der Aufgaben unverzüglich überprüfen zu können, wurden den Kandidaten die Rechenaufgaben über Kahoot! zur Verfügung gestellt, welche sie mithilfe von Ipads beantworteten. Damit auch ihre Mitschüler das Geschehen mitverfolgen konnten, wurden die Aufgaben zusätzlich über den Beamer auf eine große Leinwand projiziert.

Bereits das gesamte Schuljahr über trainierten die Fünftklässler fleißig ihre Kopfrechenfertigkeiten, sodass sich je zwei Schüler pro Klasse für den großen Mathe-Champion Wettbewerb qualifizieren konnten.

Am 26.07.2022 zahlten sich endlich alle Mühen aus. Die acht Kandidaten traten in einer großen Endrunde gegeneinander an und wurden dabei lautstark von ihren Klassenkameraden angefeuert.

Bereits sehr früh setzte sich Lukas Muhr aus der Klasse 5 d an die Spitze und konnte seine Führung durch eine unglaubliche Siegesserie bei der Beantwortung der Fragen bis zuletzt halten. Der zweite Platz ging an Leon Giltner aus der Klasse 5c. Den dritten Platz belegte Emily Paternoster aus der Klasse 5a.

Text: Anna Kurpas