Mars – Ausstellung im Einkaufspark

Kinder nach der Ausstellung

Im Zuge des Geographieunterrichts besuchte die Klasse 5b die Mars – Ausstellung im Einkaufspark Regen. Nach der Ankunft erhielten die Schüler von Frau Bielmeier vom Centermanagement 3D – Brillen sowie Informationsbroschüren und konnten sogleich mit der Begutachtung der Exponate, Filme und Informationstafeln beginnen. Bestaunt wurden das Modell des Planeten Mars als auch das des größten Vulkans unseres Sonnensystems. Mit einem Basisdurchmesser von 600km und einer Höhe von 22km verglichen die Schüler den Olympus Mons mit dem Mount Everest, der mit seinen 8848m nicht einmal halb so hoch ist.

Auf anderen Schautafeln waren Informationen zu Mars – Missionen zu finden; die Schüler erfuhren von Erfolgen als auch von Misserfolgen. Vor genau 60 Jahren wurde die erste Sonde der UdSSR zum Mars geschickt, wobei der Funkkontakt abbrach, nachdem die Sonde dem Mars nahe genug kommen konnte. Dass man etwa 250 Tage benötigt, um zu unserem Nachbarplaneten zu kommen, stuften die Schüler als sehr lange ein.

Während des Besuchs der Ausstellung begeisterte auch ein Raumanzug die Klasse und so schlüpfte beinahe jeder Schüler einmal kurz hinein und ließ sich zur Erinnerung fotografieren.

Abschließend bedankte sich die Klasse bei Frau Bielmeier und erhielt als Wegzehrung noch einen entsprechenden Schokoriegel.