Das letzte Türchen des MINT Adventskalenders ist geöffnet

,

Realschule Regen stärkt nach den Erfolgen im Lesebereich auch ihr Profil im MINT-Bereich

Erster MINT Adventskalender mit naturwissenschaftlichen Rätseln an der Realschule Regen war ein voller Erfolg

Nicht erst durch die Besuche an der Partnerschule in Finnland wird der Bereich der Informatik, Robotik, Technik, Naturwissenschaften und Mathematik an der Siegfried-von-Vegesack-Realschule immer mehr zu einem weiteren Schwerpunkt der Schulentwicklung.

Hier stehen besonders das eigene Experimentieren und projektorientierte Arbeiten im Mittelpunkt. Ziel wird es in den kommenden Schuljahren sein, den Lernenden immer mehr Möglichkeiten anzubieten, wie sie auf möglichst vielfältige Art und Weise mathematisch-naturwissenschaftliche Problemstellungen von den Beginn der Planungen bis hin zu einem fertigen Produkt entwickeln, das das Problem dann zu einer Besserung führt. In Verbindung mit dem Fach Betriebswirtschaftslehre kann dann sogar eine Zusammenarbeit über Ausbildungszweiggrenzen hinweg initiiert werden.

Das setzt dann auch voraus, dass die Schule Lerngelegenheiten flexibler denkt und sich die Fächergrenzen zunehmend vermischen. Wenn zum Beispiel zur Fertigung eines Produkts Know-how aus dem Fachbereich des Werkens oder Textilen Gestaltens benötigt wird, sollen hier Brücken zur Expertise auch zu anderen Lehrkräften geschlagen werden.

Doch bis dahin gilt es vor allem die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für mögliche Problemstellungen zu wecken und zu erhalten. Deshalb haben die Lehrkräfte Alexandra Frank und Sebastian Keller einen MINT-Adventskalender gestaltet, bei dem es jeden Tag in der vorweihnachtlichen Zeit Rätsel in verschiedenen Schwierigkeiten zu lösen galt. Dabei wurden die Bereiche Biologie, Chemie, Informationstechnologie, Mathematik und Physik abgedeckt.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden die Sieger in den Kategorien 5. bis 7. sowie 8. bis 10. Jahrgangsstufe gekürt. In den unteren Jahrgängen gewann die Klasse 7A. Platz 2 belegte die 5B, dicht gefolgt von der 6C. Ganz oben auf dem Siegerpodest der höheren Jahrgänge lieferten sich die Klassen 8D und 10A ein Kopf-an-Kopf-Rennen und teilten sich am Ende den 1. Platz mit nur einer falschen Antwort im gesamten Adventskalender. Silber holte sich die 10C.

Die Organisatoren und die Schulleitung freuten sich über die rege Beteiligung aller Klassen und bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich beim Elternbeirat, der die Preise für die Schülerinnen und Schüler der Siegerklassen stiftete.