Betriebsbesichtigung: Sparkasse Regen-Viechtach

Klasse 9c

Am Donnerstag, den 22.12.2022, starteten wir, die Klasse 9c, mit Herrn Brem eine Exkursion zur Sparkasse in Regen.

Dort angekommen, wurden wir sogleich von der Sparkassenbetriebswirtin Frau Manuela Süß und der Auszubildenen Frau Pia Dirmeyer herzlich begrüßt.

Zu Beginn informierte uns Frau Süß über die aktuelle Anzahl der Geschäftsstellen (19) im Landkreis Regen und über die Anzahl der Sparkassen-Angestellten (260), davon 19 Auszubildende.

Als nächstes bekamen wir von ihr einen Einblick in die Vermögensberatung, Firmen- und Gewerbekundenberatung sowie über verschiedene Themen, wie z. B. auch den Sparkassen-Slogan „Weil´s um mehr als Geld geht.“

Das umfasst:

·       Girokonten

·       Karten

·       Kredite

·       die Absicherung von Sach- und Lebensrisiken

·       die Altersvorsorge

·       das Sparen und Anlegen

Sparen bedeutet heute auf etwas verzichten, damit man morgen mehr davon hat.

Als „Notgroschen“ oder um sich Wünsche erfüllen zu können.

Im Anschluss daran erzählte uns die Auszubildende Frau Dirmeyer von ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau.

Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit sowie Kommunikationsfähigkeit und eine große Lernbereitschaft werden bei den Auszubildenden vorausgesetzt.

Die kaufmännische Ausbildung dauert insgesamt 2,5 Jahre, kann aber bei sehr guten schulischen Leistungen auf 2 Jahre verkürzt werden.

Der theoretische Unterricht in der Berufsschule Deggendorf findet im 1. Ausbildungsjahr zweimal wöchentlich statt, während im 2. Ausbildungsjahr nur noch ein Schultag pro Woche notwendig ist.

Der Schulunterricht dauert normalerweise von 8 Uhr bis 15.45 Uhr.

Bei dem Vortrag konnte man ihre Begeisterung und Leidenschaft für diesen Beruf heraushören.

Zum Abschluss unserer sehr informativen Sparkassen-Exkursion bekamen wir noch einen kurzen Arbeitseinblick von Herrn Roland Brunner, der für die Geldtransporte zuständig ist.

Für meine persönliche Berufswahl war die heutige Betriebsbesichtigung bei der Sparkasse Regen von großer Bedeutung und weckte sicherlich auch bei meinen Mitschülern das Interesse.

Annica Neumeier, Schülerin der Klasse 9c