Dieter Gewiese in den Ruhestand verabschiedet

Am Freitag vor den Faschingsferien wurde Dieter Gewiese, langjähriger Lehrer für Deutsch und Geographie an der Siegfried-von-Vegesack-Realschule in Regen, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit ihm geht ein beliebtester und engagierter Lehrer in den Ruhestand, der nicht nur als Pädagoge, sondern auch als Personalrat und Leiter der Fachschaft Deutsch viele Jahre lang eine wichtige Rolle an der Schule spielte.

Die Verabschiedung fand in Anwesenheit beinahe des gesamten Kollegiums, der Verwaltung, von Schülerinnen der Klasse 9C, den Personalräten Stefan Hafner, Viktor Dikan und Beate Winter sowie dem Schulleiter Alexander Reimer statt.

Zunächst bedankten sich die Schülerinnen mit persönlichen, auf seine Fächer Bezug nehmenden Geschenken bei ihrem langjährigen Lehrer, was diesen sichtlich rührte.

Schulleiter Reimer erinnerte anschließend in seiner Rede an die schulische Laufbahn von Dieter Gewiese. Er begann als „Polizei-Realschullehrer“ und Fachgruppenvorsitzender im Fach „Kommunikation und Konfliktbewältigung“ bei der bayerischen Bereitschaftspolizei. Im September 2001 trat Gewiese seinen Dienst an der Ludmilla-Realschule in Bogen an und wechselte schließlich 2002 nach Regen. Er war lange Jahre Fachschaftsvorsitzender Deutsch, Personalratsvorsitzender, Begleitperson im Skilager, Betreuer des Notenmanagers und Mitglied des Schulentwicklungsteams sowie Betreuer von Einsatzreferendaren.

Dieter Gewiese war nicht nur ein leidenschaftlicher Lehrer, sondern auch ein engagierter Mensch, der für seine Kollegen und Freunde da war. Für die Schule organisierte er so auch regelmäßig Personalausflüge beispielsweise nach Prag, Wien, in das Allgäu und nach Südtirol.

In seiner Abschiedsrede würdigte Stefan Hafner für den Personalrat das Engagement von Dieter Gewiese und betonte insbesondere seine beeindruckende Rhetorik und Eloquenz, die es ihm ermöglichte, seine Zuhörer mitzureißen. Hafner erinnerte auch an Gewieses berühmte Aussage „Mir egal, wer unter mir Chef ist“, die den Geist des Lehrers verkörperte und deutlich machte, dass es für ihn immer um die Sache ging und nicht um Hierarchien.

Ein weiteres Highlight waren Gewieses Reden, die oft zu Spektakeln wurden. Seine Wortwitz und seine Fähigkeit, seine Zuhörer zu fesseln, waren legendär. „Dieter verstand es, seine Worte zu Waffen zu schmieden“, so Hafner. Dabei bekam jeder sein „Fett weg“, aber nie war jemand beleidigt, sondern im Gegenteil: Gewiese gelang es, auch schwierige Situationen mit Humor und Gelassenheit zu meistern.

Auch Viktor Dikan und Beate Winter, die beiden anderen Mitglieder des Personalrats der Schule, lobten seine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen, die von seinen Kollegen und Schülern gleichermaßen geschätzt wurde.

Gewiese hinterlässt in Regen eine Lücke, die sich nur schwer füllen lässt. Sein Rückzug in den Ruhestand war von ihm gut vorbereitet und beinahe geräuschlos geplant und doch spürte man auf seiner Verabschiedungsfeier das Bedauern, dass er nicht mehr im Kollegium und im Unterricht tätig sein wird. Die Realschule verliert mit ihm einen sehr engagierten Pädagogen mit sehr starkem Rückgrat.