Jugendoffizier zu Besuch an der Realschule

Leben wir in Deutschland in einer Demokratie? Durch was ist unsere Sicherheit, Freiheit und unser Wohlstand gefährdet und bedroht?

Genau über diese und weitere Fragestellungen machten sich am 21.02. und 22.02.2024 die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen eines Vortrages des Hauptmanns Klaus Schedlbauer (Jugendoffizier für den Raum um Deggendorf) Gedanken.

In einem ersten Teil ging der Jugendoffizier auf die Problematik ein, dass manche in Deutschland behaupten, dass wir in keiner „richtigen“ Demokratie mehr leben, weil uns alles von oben vorgeschrieben wird. Nachdem noch einmal die bereits bekannten Merkmale einer Demokratie (z. B. Grund- und Menschenrechte, Wahlrecht, Recht auf Opposition, Mehrparteiensystem, etc.) besprochen wurden, zeigte Herr Schedlbauer mit Hilfe von sehr anschaulichem Bildmaterial und detailliertem Expertenwissen auf, wie es mit diesen Merkmalen z. B. in Ländern wie China oder Syrien aussieht. Besonders erstaunt waren die Jugendlichen darüber, wie groß z. B. die Dichte an öffentlichen Überwachungssystemen in China ist. „Wenn also jemand behauptet, die BRD sei eine Diktatur, der hat definitiv nicht Recht“ so der Jugendoffizier.

Schließlich konfrontierte er die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, was ihnen wichtiger sei: Sicherheit, Freiheit oder Wohlstand? Dies war die Überleitung zum zweiten großen Themenbereich, dem Auftrag und die Aufgaben der Bundeswehr. Diese sind Konfliktverhütung und Krisenbewältigung, Hilfe bei Katastrophen wie Hochwasser, humanitäre Hilfeleistung im Ausland, Partnerschaft und Kooperation (z. B. mit NATO oder in der EU) und natürlich Landes- oder Bündnisverteidigung, welche auch am meisten bekannt sind. Anhand der aktuellen Problematik bezüglich der Angriffe von Gruppierungen und Milizen im Roten Meer auf Handelsschiffe, zeigte Herr Schedlbauer eindrucksvoll auf, wieder mit Detailwissen angereichert, wie wichtig freie, sichere und offene Handelswege sowohl für unsere Wirtschaft als auch für den Wohlstand jedes einzelnen Bürgers sind.

Mit Hilfe des Durchdenkens des Szenarios, was in Deutschland los wäre, wenn z. B. unser gesamtes Stromnetz durch Hackerangriffe lahmgelegt würde, zeigte der Jugendoffizier den Zuhörerinnen und Zuhörern auf, welchen großen Stellenwert die Aufgabe „Abwehr von Bedrohungen aus dem Cyber- und Informationsraum“ mittlerweile hat.

Spätestens hier war allen klar, dass aufgrund all dieser ganzen Konflikt- und Problembereiche in Deutschland und auf der Welt, es besonders wichtig, dass jede Politik, jedes Land, aber auch jedes Unternehmen, jede Familie und jeder Einzelne eine Strategie aufstellen muss, wie man gewährleisten kann, dass unser Leben in Sicherheit, aber auch Freiheit und Wohlstand weitergeht.

Zum Schluss konnten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler noch eigene Fragen stellen: diese gingen über den aktuellen Russland-Ukraine-Konflikt, über die Einführung eines flächendeckenden Wehr- oder Sozialpflichtdienstes für alle bis hin zur Problematik der Gefahr, die von Populismus, welcher vor allem auch in sozialen Netzwerken verbreitet wird, ausgeht.

Die eineinhalbstündige Veranstaltung wurde von allen Schülerinnen und Schülern als sehr gewinnbringend empfunden. Das Gespräch mit einem echten Offizier eröffnete einen neuen Bezug zu sehr komplexen Themen, aber bot auch die Möglichkeit, bereits vorhandenes Wissen mit neuem zu verknüpfen.