Workshop zum Thema Vorurteile, Rassismus und Extremismus

Vortrag zu Extremismusprävention

Jeder Mensch bzw. die Gesellschaft neigt im Laufe des Lebens dazu Stereotype, also weitverbreitete Vorstellungsbilder von bestimmten Personen oder Personengruppen zu entwickeln bzw. anzunehmen. Dies ist sogar evolutionstechnisch so in uns „verankert“. Eine Stereotypisierung dient der schnellen Orientierung in unübersichtlichen Situationen, damit wir schnell handeln können und das war in unserer sehr frühen Evolutionsgeschichte für das Überleben oft äußerst wichtig.

Gefährlich wird es aber dann, wenn aus diesen Vorstellungen abwertende Vorurteile werden. Und genau damit setzten sich die Klassen 10 B und 10 C am 01.03.2023 in einem Workshop mit dem Thema „Wie können Vorurteile zu Rassismus und Extremismus führen? Was können wir dagegen tun?“ auseinander unter der Leitung von Susanne Holzhammer und Bernd Kohlmann (Regionalbeauftragte für Demokratie & Toleranz, Extremismusprävention von der Schulberatungsstelle Niederbayern).

In einem ersten kurzen Teil sollten sich die 10. Klässler*innen Gedanken darüber machen, was eine gute Demokratie für sie ausmacht. Anschließend zeigten die Referenten mit Hilfe zahlreicher Übungen, in denen die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden konnten, und Beispielen auf, wie es passieren kann, dass aus den sogenannten Stereotypen Vorurteile werden. Dabei wurde erklärt, dass Vorurteile zunächst lediglich bedeuten, dass einer Gruppe feste unveränderliche positive oder negative Eigenschaften zugeordnet werden, die aber letztendlich auch in einer Diskriminierung enden können. Genauso wurde durch Frau Holzhammer und Herrn Kohlmann aufgezeigt, wie extremistische Gruppen unter der Verwendung vorherrschender Vorurteile gezielt Feindbilder z. B. gegenüber Obdachlosen, Menschen mit Behinderung, Arbeitssuchenden, Homosexuellen, Asylsuchenden oder ethnischen Minderheiten schaffen und dadurch versuchen, in einer Gesellschaft eine auf Gruppen bezogene Menschenfeindlichkeit zu erzeugen. Damit genau das nicht eintrifft, ist es wichtig, dass man gewisse Stereotype und Vorurteile genau hinterfragt und nicht einfach annimmt bzw. von anderen übernimmt.

Elke Heimerl

Fachschaft Politik und Gesellschaft