Projektstunden im naturwissenschaftlichen Zweig

,

Physikunterricht mal ganz anders

Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse aus dem naturwissenschaftlichen Zweig durften erleben, dass Physikunterricht einmal ganz anders sein kann als gewöhnlicher Unterricht. In den beiden Einser Zweigen wurden im Fach Physik Projekttage angesetzt, wo sich die Jugendlichen selbstständig mit den physikalischen Themen Astronomie (8.Klasse) und Elektromotor (9. Klasse) auseinandersetzen konnten. Im Bereich Astronomie suchten sich die Schülerinnen und Schüler einen Planeten ihrer Wahl aus und gestalteten dazu ein Plakat oder ein Lapbook mit den wesentlichen Merkmalen ihres Planeten. In einer kleinen Präsentation wurde das Ergebnis der Klasse präsentiert. Noch einen Schritt praktischer ging es in der 9. Klasse zu. Bei diesem Projekt bastelten die Jugendlichen einen funktionierenden Elektromotor mit Gegenständen aus dem Haushalt bzw. aus dem Alltag. Begeistert präsentierten sie diesen dann zusammen mit einer kurzen Präsentation ihrer Physiklehrerin Frau Frank und ihren Klassenkameradinnen und Kameraden.