Hausaufgaben? – Klar!

Alle Schüler mit Urkunden

Es gibt wohl kaum ein leidigeres Thema für Schüler, Eltern und Lehrer als Hausaufgaben. Erwiesenermaßen sind sie aber sinnvoll, da Hausaufgaben das Einüben und Vertiefen des in der Schule gelernten Stoffes ermöglichen.

Die Fünftklässler haben an der neuen Schule viele neue Dinge zu meistern. Um den Übergang beim Thema Hausaufgaben etwas zu erleichtern, wurde zusammen mit Schulpsychologin Frau Zilker ein Hausaufgabenseminar durchgeführt.

Ziel sollte es sein, den Schülern Tipps zu geben, damit sie im Laufe der 5. Klasse ihre Hausaufgaben selbstständig, zuverlässig und routiniert machen können. Die Grundlage dafür sollte an diesem Nachmittag gelegt werden.

Mit Rat und Tat zur Seite standen Frau Hilgart-Moser, Frau Mühlbauer, Frau Wenig und Frau Zilker. Jede Kleingruppe mit ca. sechs Schülern wurde zudem von einem sehr engagierten Siegi (Sozialtutor unserer Schule) betreut. Anhand eines Erklärvideos und Erläuterungen wurden die Hausaufgaben Schritt für Schritt erledigt, wobei fast alle Schüler das Seminar sehr ernst nahmen und äußerst gewissenhaft arbeiteten.

An diesem Nachmittag wurden – für die meisten Lernenden selbstverständliche – Aspekte erwähnt, wie beispielsweise, dass man sich zum Hausaufgaben machen einen ruhigen Ort suchen sollte, damit man konzentriert arbeiten kann. Es wurde auch erklärt, wie sinnvoll es ist, sich vorher alle Materialien bereit zu legen und am besten mit einer leichten Aufgaben zum „Aufwärmen“ zu beginnen. Manche Schüler haben außerdem neu gelernt, dass sie die Schultasche bereits am Tag vorher packen sollen und nicht erst am Morgen – was so einigen Stress von Schülern und Eltern nimmt.

Die Fünftklässler brachten nicht nur den ein oder anderen Tipp mit nach Hause, sondern auch eine Urkunde über das erfolgreiche Bestehen des Hausaufgabenseminars und eine Checkliste für das Erledigen der Hausaufgaben.