Produktiver SMV-Tag im Pfarrsaal

Am Mittwoch, den 25.10., fand das Klassensprecherseminar der Realschule im Pfarrsaal statt. Nach kurzen, einführenden Worten der Schülersprecher Felix Gschneidinger, Maximilian Oswald und Leni Pfeffer sowie der Verbindungslehrer Marina Hafner und Sebastian Eibner bekamen die Klassen- und SchülersprecherInnen Zeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und in kleinen Gruppen relevante Themen und Probleme zu besprechen.

Danach entwickelte sich im Plenum sofort eine sehr engagierte und sachliche Diskussion. Als besonders dramatisch wurde die aktuell prekäre Platznot in den Bussen beschrieben. Auch das Mensaangebot, weitere Sportprogramme und die Einführung einer gesunden Pause waren für die TeilnehmerInnen wichtige Anliegen.

Zusätzlich interessierten Aspekte wie Hygieneartikel in den Toiletten, der Umgang miteinander im Schulalltag oder das stark polarisierende Thema der Handyregelung. Insgesamt betrachtet war die Gesprächsatmosphäre sehr angenehm und es war eine offene sowie ehrliche Aussprache über alle Klassenstufen hinweg möglich.

Nach einer kurzen Stärkung mussten dann alle für dieses Schuljahr geplanten Aktionen vorgestellt werden und die Schüler konnten sich je nach Interesse für die Organisation einer Themeneinheit entscheiden. Unbedingt stattfinden sollten Vorhaben wie die Nikolausaktion, der Tag der Champions, das SMV-Turnier, die EM 2024, aber natürlich auch die Bewirtung (in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat) beim Elternsprechtag.

Einen gelungenen Abschluss für diesen ideenreichen Vormittag bereitete dann eine „Pizza- to -go“. Der Grundstein für ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Schuljahr von Seiten der SMV dürfte damit gelegt sein.

Danke an alle Beteiligten für eine sehr produktive und positive Veranstaltung.

Euer SMV-Team