Jugend testet an der Realschule Regen

Die Schüler der Klasse 8C haben im Fach Wirtschaft und Recht Produkte nach dem Verfahren von Stiftung Warentest getestet. Im Rahmen der Verbraucherbildung suchten sich die Schülergruppen eigene Produkte aus. Diese reichten vom Kaugummi über Augenpads bis hin zum Textmarker. Die Lernenden führten Testkriterien wie soziale und ökonomische Aspekte, Geschmack, Preis, Handhabung und einige weitere Aspekte an. Anschließend testeten sie die Marken entsprechend diesen Kriterien und werteten die Ergebnisse aus. Innerhalb von acht Schulstunden erstellten die Schülerinnen und Schüler neben der eigentlichen Testphase eine PowerPoint-Präsentation, Excel Tabelle und ein Word-Dokument. Danach stellte jede Gruppe ihren Produktvergleich der Klasse und den Lehrkräften Frau Schiermeier und Herr Wenzel vor. Einige führten sogar eine Blindverkostung durch. So wurden ein paar Schülern die Augen verbunden. Diese mussten beispielsweise verschieden Apfelmuse verkosten und ihren Favoriten aufgrund des Geschmacks herausfinden. So war es den Schülerinnen und Schülern möglich, ihre selbst gewählten Produkte zu testen und auch eigene Testverfahren zu erstellen. Die Lernenden bekamen dadurch einen kleinen Einblick in die Arbeit von Stiftung Warentest. Sie erfuhren auch, dass nicht unbedingt echte Orangen in einem Cola-Mixgetränk sind. Einige Ergebnisse führten bei den 26 Schülerinnen und Schülern zu Überraschungen, vor allem bei den Cola-Mix-Getränken und dem Apfelmus. Zudem lernten sie verschiedene Verbrauchersiegel kennen, wie FairTrade oder Bio und erfuhren mehr über den NUTRI-Score auf verschiedene Lebensmittel.

Die beste Gruppenpräsentation und ausführlichste Testberichtserstattung wurden anschließend von der Kommision (Frau Schiermeier, Herr Wenzel) ausgewählt und die Ergebnisse beim deutschlandweiten Wettbewerb „Jugend testet“ eingereicht.

Gewonnen hat somit das Team „Apfelmus“ mit Bastian Maier, Emil Elstner, Jonas Saller, Spitzenberger Lukas und Fabian von Zülow. Ihr Testsieger wird künftig in der Schule verkauft.