Digitales Aufbereiten von Themen im Geschichtsunterricht

Klasse 8d erstellt explainity clips zur „Industrialisierung“

Im Lehrplan der achten Jahrgangsstufe stellt die Industrialisierung in Deutschland gegen Ende des 19. Jahrhunderts und die damit verbundene Soziale Frage ein zentrales Thema dar.

Zu diesem Themenkomplex erarbeiteten sich die Schüler selbstständig die Inhalte, die sie in ihrem Geschichtsbuch zu diesem Thema vorfanden. Diese Inhalte fütterten sie jedoch auch noch mit weiteren Informationen, die ihnen eine Internetrecherche lieferte. Um die Erfassung der einzelnen Themen zu erleichtern, erhielten die Schüler zu jedem Detailthema eine grobe Strukturskizze.

Nach diesen inhaltlichen Vorarbeiten erfuhren die Schüler, wie ein explainity clip erstellt wird. Dabei handelt es sich um ein Erklärvideo, durch das mit der so genannten „Lege-Wisch-Technik“ komplexe Sachverhalte bildlich und mit zusätzlich gesprochenen Informationen erklärt werden. Mit Hilfe dieser Informationen machten sich die Schüler nun an die Erstellung des Drehbuchs, auch Storyboard genannt. Die zuvor gesammelten Informationen wurden auf das Wesentliche gekürzt, Sprechertexte verfasst und passende Bilder und Symbole gezeichnet. Nach einer intensiven Übungsphase konnten die Clips gedreht werden.

Das folgende Beispiel beschäftigt sich mit der „Veränderung der Lebens- und Arbeitsbedingungen während der Industrialisierung“:

https://www.youtube.com/watch?v=UX-MyYg_Qmg

Weitere Detailthemen waren „Industrialisierung in Bayern“, „Die Arbeiter und die Soziale Frage“ und „Lösungsansätze zur Sozialen Frage“. Auch zum letzten Thema findet sich hier ein kurzes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0pyd8bYeRss

Nach dieser intensiven Arbeitsphase konnten die Schüler der Klasse 8d wirklich stolz auf ihre Ergebnisse sein.

Corina Wandinger