Hört mal, wie das klingt!

Instrumentenkunde live an der Siegfried-von-Vegesack-Realschule

Hubert Dohr, eine Ausnahmefigur der österreichischen Musikszene, war zu Gast bei den fünften Klassen. Als absoluter Fachmann für Folkmusik und weitgereister Profimusiker im Im-und Ausland gilt er als Spezialist in Sachen akustischer Musik.

In seinem einstündigen Vortrag entführte er die Mädchen und Jungen in die Welt der akustischen Saiteninstrumente. Aber auch Didgeridoo, Dudelsack und Organeto – ein winziges italienisches Akkordeon – durften dabei nicht fehlen.

Auf unterhaltsame Weise erfuhren die Schüler und Schülerinnen interessante Details zur Geschichte der jeweiligen Instrumente und bekamen auch einen Eindruck von ihrem Klang.

Zum Schluss des Vortrages gab es für die Kinder die Möglichkeit, dem einen oder anderen Instrument selbst einen Ton zu entlocken. Dabei hatten alle eine Menge Spaß.

Man kann nur hoffen, dass durch derartige schulische Aktionen auch das Interesse am Erlernen eines Instrumentes geweckt wird.