Ich lese vor! Du auch?

Schüler vor dem Kindergarten

Bundesweiter Vorlesetag am 18. November – Realschüler lesen im Kindergarten St. Anna vor

Nach einer längeren, durch Corona erzwungenen Pause konnte eine schon fast lieb gewordene Tradition wieder aufgenommen werden: das Vorlesen der Sozialwesengruppe der 9. Jahrgangsstufe im Kindergarten St. Anna im Bürgerholz.

Zunächst mussten die Schüler das Vorlesen speziell vor einem so jungen Publikum üben. Dazu stöberten die Teenager in ihren eigenen Kinderbüchern und wählten daraus diese Bücher aus, die ihnen selbst als Kindergartenkindern am besten gefallen hatten. Als Testpublikum dienten die Mitschüler. Schnell stellte sich heraus, dass es ein gewisses Training erfordert, ein Bilderbuch so hinzuhalten, dass die Zuhörer einerseits einen guten Blick in das Buch haben, der Leser andererseits aber den Text gut im Blick haben kann. Während der Übungsphase achteten die Schüler besonders auf langsames und deutliches Sprechen, Betonung wichtiger Stellen, auf das Hinweisen auf Bilder in den Büchern und das Stellen von Verständnisfragen.

Im Kindergarten wurden die Vorleser von der Kindergartenleiterin Frau Winner – Schönberger begrüßt und sogleich den Kindern vorgestellt, die bereits mit neugierigen Blicken die Großen musterten. Anschließend verteilten sich die Schüler in Zweierteams auf mehrere Zimmer und scharten jeweils ein kleines Grüppchen an Zuhörern um sich. Ab diesem Zeitpunkt wurde es sehr ruhig im Haus. Es waren nur noch die Stimmen der Vorleser und die Zwischenfragen der begeisterten Zuhörer zu vernehmen. Sogar die Krippenkinder erwiesen sich schon als begeisterte Zuhörer, was dazu führte, dass nicht nur das mitgebrachte Buch angesehen und vorgelesen , sondern auch noch das eine oder andere Lieblingsbuch aus dem Kindergarten geholt und spontan vorgelesen wurde.

Die Vorlesestunde, die sowohl für manche Kindergartenkinder als auch für manche Schüler gerne noch hätte länger dauern können, war sicher für alle Beteiligten eine große Bereicherung. Die Kinder genossen es sichtlich so viele verschiedene Vorleser zu haben und die strahlenden Augen der Schüler verdeutlichten, dass ihnen ihre Aufgabe sichtlich Freude bereitet hatte.