Berufswahlsiegel für Siegfried-von-Vegesack Realschule Regen

Exzellenz und Nachhaltigkeit in der Berufsorientierung zertifiziert

Die Siegfried-von-Vegesack-Realschule Regen ist stolz auf ihre erneute Auszeichnung mit dem Berufswahlsiegel. Die Rezertifizierung würdigt das herausragende und nachhaltige Angebot zur Berufsorientierung und Vorbereitung der Schüler auf ihre berufliche und schulische Zukunft.

Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die Schüler nicht nur auf den nationalen, sondern auch auf den globalen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dies spiegelt sich in ihrem ganzheitlichen Ansatz wider, der die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Schüler berücksichtigt.

Was die Schule laut dem Beurteilungsgremium im besonderen Maße auszeichnet, ist die Tatsache, dass die Berufsorientierungsangebote fest in den Schulalltag integriert sind. Dies ermöglicht es den Schülern, kontinuierlich an Workshops, Praktika und anderen Aktivitäten teilzunehmen, die ihre beruflichen Fähigkeiten stärken.

Die Schule hat enge Beziehungen zu lokalen Unternehmen und Organisationen aufgebaut, um den Schülern wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu bieten. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Landkreis und darüber hinaus hat dazu beigetragen, realistische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen.

In der Laudatio des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft wird eine breite Palette von Angeboten zur Berufsorientierung, einschließlich Praktika, Beratung, Bewerbungstraining und Entrepreneurship-Programmen gelobt. Diese vielfältigen Angebote sorgen dafür, dass jeder Schüler die Unterstützung erhält, die er oder sie benötigt.

Die Schule hat sich ebenso erfolgreich um die Teilnahme am „Erasmus+“-Programm beworben, was den Lernenden die Möglichkeit bietet, Praktika im europäischen Ausland zu absolvieren und internationaler Erfahrungen zu sammeln, um so auch interkulturellen Kompetenzen zu entwickeln.

„Die Rezertifizierung des Berufswahlsiegels ist eine Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihr Engagement, die nächsten Generationen auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorzubereiten.“, so Fachschaftsleiter Martin Wenzl.