Expertenbesuch an der Realschule Regen

Am Freitag, den 17.11.2023 hatte die Realschule Regen besonderen Besuch – eine erfahrene Erzieherin teilte in der Klasse 8 D innerhalb des Sozialwesenunterrichts  ihre Fachkenntnisse und ihre Leidenschaft für die kindliche Entwicklung mit.

Frau Lender berichtete über ihren Werdegang als Erzieherin. Dabei stellte Sie verschieden Schulen in der Nähe vor und erzählte u. a. von den Inhalten und Anforderungen der Schulfächer Pädagogik, Psychologie oder musischer Erziehung. Auch verschiedenen Wahlpflichtfächer und anschließende Berufsmöglichkeiten nach der Ausbildung wurden aufgezeigt.

Die Schülerinnen der Klasse 8 D stellten anschließend in einem Stuhlkreis noch Fragen zum Umgang in schwierigen Situationen oder zu Elterngespräche im Kindergarten.

Der Besuch einer Erzieherin an der Realschule erwies sich als inspirierende Zusammenführung zweier entscheidender Bereiche der Kinderbetreuung. Die Schülerinnen erlebten eine Unterrichtsstunde voller neuer Erkenntnisse, während die Lehrerkraft wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Praktiken erhielt. Solche Austausche zwischen verschiedenen Bildungsbereichen tragen dazu bei, die Bildungslandschaft zu bereichern und die bestmögliche Entwicklung der Kinder sicherzustellen und die Schülerinnen auf ihr Plfichtpraktikum im Februar vorzubereiten.