„Vorlesen verbindet“ – Motto des 20. Bundesweiten Vorlesetags am 17.11.2023

Vorleserinnen mit ihren Büchern vor St. Michael

9d liest im Kindergarten St. Michael vor

Um diesem Motto Leben einzuhauchen, beschlossen Schülerinnen des Sozialwesen- Zweiges der Klasse 9d in diesem Jahr dem benachbarten Kindergarten St. Michael einen Besuch abzustatten und dort in Kleingruppen vorzulesen.
Zur Vorbereitung des Tages musste zunächst ein geeignetes Bilderbuch ausgewählt werden. Dieses durfte vom Umfang her nicht zu lange sein und durfte thematisch Kinder zwischen drei und sechs Jahren auch nicht überfordern. Dann konnte das Vorlesen geübt werden. Es zeigte sich, dass Vorlesen gelernt sein will. Nicht nur auf das flüssige Lesen, sondern auch auf Betonung, Sprechtempo, Stimmlage und Körperhaltung kommt es an. Doch Übung macht den Meister!
Der Vorlesetag selbst war gespickt voller Vorfreude und Aufregung- im Übrigen auf beiden Seiten. Doch die Vorleser erwiesen sich als äußerst geschickt im Umgang mit ihren Zuhörern. Die Mädchen lasen mit seitlich vorgehaltenem Buch den äußerst braven Kindergartenkindern vor. An den gespannten Mienen der Zuhörer war deutlich zu sehen, dass sie die Vorlesezeit in vollen Zügen genießen konnten.
Nach der Vorlesezeit war noch genügend Zeit, mit den Krippen- und Kindergartenkindern das eine oder andere Spiel zu spielen. Alle Schülerinnen wurden sofort in Beschlag genommen. Beim Herrichten der Brotzeit musste genauso geholfen werden wie beim Bauen eines Turmes.
Die Zeit im Kindergarten St. Michael war für alle Beteiligten viel zu schnell vorbei. Von einem Geschwisterkind gab es auch Tränen des Abschieds. Kinder der Sonnenscheingruppe drückten sich sogar die Nasen am Fenster platt, um noch einen letzten Blick auf die großen Besucher zu werfen, und winkten ihren Vorleserinnen eifrig hinterher.
Strahlende Gesichter gab es nach diesem kurzen Besuch auf beiden Seiten. Sicherlich überlegt nun die eine oder andere Schülerin, vielleicht doch den Beruf der Erzieherin zu ergreifen.

Corina Wandinger