Klassensprecherseminar in Form einer Stationen-Wanderung

Verantwortung übernehmen will gelernt sein

Die ersten und zweiten Klassensprecher/Innen der Siegfried-von-Vegesack Realschule Regen waren am letzten Donnerstag zusammen mit den beiden Verbindungslehrern Frau Frank und Herrn Nadler zu einem Klassensprecherseminar in Form einer Stationen-Wanderung aufgebrochen. Unter dem Motto „Wandern statt Pauken“ ging es bei dem Projekt darum, fit für das Amt des Klassensprechers gemacht zu werden.  Gleich an der ersten Station sollten sich die bereits gewählten Vertreter/Innen der verschiedenen Klassen durch ein Ballspiel besser kennenlernen. In den weiteren Stationen wurde in Gruppen erarbeitet, welche positiven Eigenschaften eine gute Klassensprecherin bzw. ein guter Klassensprecher mitbringen und welche Aufgaben sie/er erfüllen sollte. Genauso wichtig war aber die nächste Station, bei der Punkte gesammelt wurden, was eine gute Klassensprecherin bzw. Klassensprecher besser nicht machen sollte.

Die auf der Wanderung erarbeiteten Ergebnisse wurden dann bei der Burg in Weißenstein präsentiert und nachbesprochen. Weil eine Wanderung ganz schön hungrig macht und der Rückweg noch vor uns lag, wurden die jugendlichen Wanderer zur Stärkung mit Butterbrezen von Schulleiter Herrn Alexander Reimer überrascht. Im Anschluss an die Brotzeit erarbeiteten die Jugendlichen noch in einer letzten Station die Aufgaben der Schülersprecher/Innen. Die Schüler/Innen, die für das Amt der Schülersprecherin bzw. des Schülersprechers kandidieren wollen, stellten sich noch kurz den restlichen Klassensprechern vor und teilten der Runde ihre Vorhaben als künftige Schülersprecherinnen bzw. Schülersprecher mit. Als Highlight zum Schluss:  Aufgrund der tollen Mitarbeit bei der Stationen-Wanderung sponserte die SMV allen Beteiligten auf den Rückweg zur Schule noch ein Eis und wünschte ein schönes, produktives und entspanntes Jahr als Klassensprecherin bzw. Klassensprecher.