Tag der offenen Tür: Siegfried-von-Vegesack-Realschule in Regen ein voller Erfolg

Neuerung Sportklasse ab nächstem Schuljahr

Am Freitag, den 21. April, fand an der Siegfried-von-Vegesack-Realschule in Regen der Tag der offenen Tür statt. Bei bestem Wetter kamen zahlreiche Besucher, darunter auch viele Eltern mit übertrittswilligen Kindern sowie ehemalige Realschüler. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte boten ein umfangreiches Programm mit insgesamt 25 Stationen, an denen man sich über die Schule und deren Angebote informieren konnte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung konnten die Besucher das Schulhaus anhand des Programmflyers auf eigene Faust erkunden, wobei die Schulstarthelfer „Siegis“ den Gästen an vielen Stellen im Gebäude unterstützend zur Seite standen. Bewusst wurde für die Veranstaltung ein offenes Format gewählt, auf Führungen verzichtet und die Aula als offener Kommunikationsraum von vielen Gästen genutzt, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Aufsehen erregte unter anderem die Rollstuhl-Rallye der Fachschaft Sozialwesen, die die Möglichkeit bot, sich in die Lage vom Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen hineinzuversetzen. Auch die Experimente in Physik und Chemie, die zum Teil auch im Freien stattfinden konnten, begeisterten die Kinder.

Eher für die Eltern war die Vorstellung der Partnerschulen in Finnland, Südfrankreich und Tschechien interessant. Dies spiegelt auch einen Teil des pädagogischen Konzepts der Realschule wider, welches Wert auf die Erziehung zur Offenheit für Neues und Toleranz legt. Durch die Partnerschulen kann die Realschule aber auch von einer EU-Förderung für Fahrten profitieren. Außerdem liegt ein weiterer Schwerpunkt der Bemühungen des Personals der Schule darauf, nahe an den Sorgen und Nöten aber auch den Begabungen der zukünftigen Schülerinnen und Schüler zu sein, was durch eine enge Begleitung der „Neuen“ durch die „Siegis“, die Tutorinnen und Tutoren der Realschule und durch regelmäßige Gespräche der Lehrerschaft über die Schüler erreicht wird.

Für das leibliche Wohl sorgte die Fachschaft EG durch die Zubereitung von bayerischen Dönern, der Elternbeirat verkaufte Kaffee und Kuchen und die SMV die Kaltgetränke. Die musikalische Umrahmung wurde von der Schulband übernommen.

Auch die Kreativität kam nicht zu kurz: Die Fachschaft Religion zeigte das Basteln von Anhängern und Verzieren von Baumscheiben. Im Werkbereich konnte der neue Makerspace der Realschule mit den 3D-Druckern und dem Lasercutter besichtigt und ausprobiert werden. Die Fachschaft Französisch betrieb in der Aula eine Selfie-Station vor dem Eiffelturm mit der Möglichkeit des Sofortfotodrucks. Dort fanden auch die Information und der Kartenvorverkauf zum Bunten Abend am 18. und 19. Mai statt.

Ergänzt wurde das Programm durch Spiele und Rätsel der Fachschaft Geographie und verschiedene Übungen und Vorführungen der Erste-Hilfe–Gruppe. Die Deutschgruppe bot eine Ausstellung und Quiz mit vier Stationen, die Fachschaft Geschichte präsentierte ein Kahoot zur Geschichte Regens sowie Lapbooks und Erklärvideos. Die Fachschaft IT zeigte in einem Workshop zum CAD-3D-Druck, wie man beispielsweise einen dreidimensionalen Buchstaben entwirft und druckt, den man dann auch mit nach Hause nehmen durfte.

In der Turnhalle stellte die Fachschaft Sport das neue Konzept für die Sportklasse im nächsten Schuljahr vor. Für interessierte Schülerinnen und Schüler gab es auch schon die Gelegenheit, die Lehrkräfte der Sportklasse kennenzulernen und in einem Parcours zu testen, ob ihre Fitness für dieses Vorhaben ausreicht.

Um eine Übersicht über das gesamte Programm zu erhalten, gab es eine Aktion auf dem Programmflyer, bei der man mit acht Stempeln das Konterfei von Siegfried von Vegesack auf einem Bleistift als Überraschung erhielt.

Insgesamt bot der Tag der offenen Tür ein breites Spektrum an Aktivitäten und Informationsmöglichkeiten für Besucher und Interessierte. Die Veranstaltung wurde von den Besuchern als voller Erfolg gewertet und die Schüler und Lehrer der Siegfried-von-Vegesack-Realschule in Regen können stolz auf diesen gelungenen Tag der offenen Tür sein.