Besuch beim Berufsbildungszentrum für soziale Berufe in Zwiesel

BBZ

Realschüler erhalten Einblicke in die Erzieherausbildung

Die achte und neunte Klasse des Sozialwesenzweiges beschäftigte sich im Unterricht mit dem Berufsbild des/der Erziehers/in. Doch auch wenn jeder Schüler als Kindergartenkind „seine“ Erzieherin hatte, so ist der Blick auf diesen Beruf als Jugendlicher natürlich wesentlich differenzierter. Um eine bessere Vorstellung davon zu erhalten, wie die Ausbildung abläuft, besuchten diese beiden Schülergruppen das Berufsbildungszentrum für soziale Berufe in Zwiesel. In diesem Zentrum werden viele Berufe ausgebildet: Kinderpfleger, Erzieher, Pflegefachkräfte und Altenpflegehelfer. Der Schwerpunkt bei unserem Besuch lag auf der Erzieherausbildung.

Zunächst stellten Studierende, die im Sommer 2023 ihre ersten Abschlussprüfungen schreiben werden, die Besonderheiten der Ausbildung vor. Dabei wurde immer wieder betont, dass die Tätigkeit am und mit dem Menschen jeden Tag zu einem Besonderen mache und dass dies das Schöne an diesem Beruf sei. Auch die Verdienstmöglichkeiten und die Tätigkeitsfelder wurden angesprochen.

Schüler stellen Ausbildung vor

Nach diesem ersten Eindruck teilten die Studierenden die Besucher in fünf Gruppen ein und führten die Schüler in verschiedene Unterrichtseinheiten, so dass diese hautnah erleben konnten, was sie denn bei einer Ausbildung am BBZ erwarten würde. Die Unterrichtseinheiten, die die Schüler besuchten, konnten unterschiedlicher nicht sein, was den Besuchern die Vielfalt der Ausbildung umso deutlicher machte.

Einblick in den Unterricht

Themen, die behandelt wurden, waren beispielsweise Klimaschutz, Personenzentrierte Theorie nach Rogers, Formen der Kommunikation (Körpersprache und Ich – Botschaften), Englischunterricht durch einen englischen Film und die Erstellung eines Soziogramms.

Abschließend trafen sich noch einmal alle Gäste und Studierenden zu einer Abschlussrunde in der Aula, die ebenfalls wieder die Studierenden leiteten. Hier konnten noch Fragen der Schüler durch die Studierenden beantwortet werden.

Abschließend bedankte sich Frau Wandinger bei der Schulleiterin Frau Feitz, bei der Schulleiterin für die Erzieherausbildung Frau Fischer und allen beteiligten Lehrkräften für die freundliche Aufnahme und die vielen Eindrücke, die den Realschülern ermöglicht wurden. Vielleicht finden sich ein paar der Besucher in ein paar Jahren als Studierende im BBZ wieder.