Rassismus LogoLogo Wir sind Fairtrade School

Kennenlerntage der 5. Klassen

Kennenlerntage 2018 7

Klasse sind wir sowieso! Damit die neuen 5. Klässler aber zu einer echten Klasse(ngemeinschaft) werden, durften sie gleich zu Beginn des Schuljahres auf Klassenfahrt. „Gibts do WLAN?“, „Derf ma unser Handy eischaltn?“, „Wie schauts aus mit da Playstation?“ - das waren die ersten Gedanken, die geäußert wurden, nachdem ich die Kinder der 5 a über das Vorhaben informiert hatte. „Oje, das kann ja heiter werden…!“, schwirrte es mir durch den Kopf. Und heiter wurde es auch wirklich - im positiven Sinne natürlich. So machten sich dann in der Woche vom 17. bis 21. September Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Grundschulen, mit verschiedenen Hobbys, Interessen und Charakteren gemeinsam mit ihren Klassenleitern und Begleitlehrern auf, um zwei intensive Tage des Beschnupperns und Kennenlernens miteinander zu verbringen.

Kennenlerntage 2018 3
Unser erstes Ziel erreichten wir bereits nach einem kurzen Fußmarsch entlang des Regens: das BLSV-Sportcamp Raithmühle. Dort empfingen uns auch schon die Lehrkräfte Frau Brunner-Köhler und Herr Ederer, unter deren Anleitung und Aufsicht das erste Abenteuer beginnen konnte. Die Kletterwand unter der Eisenbahnbrücke wurde erklommen. So mancher Schüler/ so manche Schülerin überwand den „inneren Schweinehund“, wurde vom Ehrgeiz gepackt und kletterte bis zur letzten Minute unermüdlich den Brückenpfeiler empor. Den beiden Kletterprofis, die an vier Vormittagen ca. 90 Fünftklässler sicher nach oben und unten lotsten, sei hier ganz herzlich gedankt.
Nach diesem Nervenkitzel chauffierte uns ein Bus zu unserer Unterkunft in der Berghütte Schareben, wo wir den Rest des zweitägigen Ausfluges verbrachten. Nicht zuletzt durch die Unterstützung unserer „Siegis“, die uns engagiert und kreativ durch dieses Abenteuer begleiteten, waren die Kennenlerntage ein echtes Highlight, das auch die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d zwischen Stockbetten, Spielen, Spaß, Spaghetti und ausgedehnten Spaziergängen erleben durften. Unterhaltungen mit neuen Klassenkameraden wurden geführt, Freundschaften geschlossen und die Grundlage für eine funktionierende Klassengemeinschaft gelegt. WLAN und Spielekonsolen vermisste wohl keiner. Ziel erreicht! Wir sind (eine) k/Klasse!

Kennenlerntage 2018 1

Kennenlerntage 2018 2

Kennenlerntage 2018 4

Kennenlerntage 2018 5

Kennenlerntage 2018 6

 

 

 

Zum Seitenanfang