Rassismus LogoLogo Wir sind Fairtrade School

Geschichte vor Ort – 8. Klassen erkunden das Landwirtschaftmuseum Regen

Landwirtschaftsmuseum1

Zusammen mit den beiden Geschichtslehrerinnen Corinna Weinzierl und Martina Loibl hatten die beiden Klassen 8b und 8c am 16. März 2017 die Gelegenheit, einen Vormittag lang das örtliche Landwirtschaftsmuseum zu erkunden. Entgegen aller Erwartungen und Vorbehalte hatte das Museum weitaus mehr zu bieten als „nur“ landwirtschaftliche Themen. Die Schüler begaben sich auf eine Zeitreise vom 17. Jahrhundert bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts und lernten dabei vieles über die Lebensumstände in ihrer Heimat. Roland Pongratz, der kommissarische Leiter des Landwirtschaftsmuseum und Kulturbeauftragter des Landkreises Regen, hatte ein museumspädagogisches Programm für die 8. Klassen vorbereitet. Den Auftakt bildete ein eigens vom Landwirtschaftsmuseum produzierter Film, der die Schüler auf das Thema Landwirtschaft und Wandel einstimmen sollte. Weiter ging es mit einer Führung durch die Räumlichkeiten des Museums. Hier hatten sie die Möglichkeit, Exponate nicht nur zu betrachten oder erklärt zu bekommen, sondern sie auch selber auszuprobieren. Besonders fasziniert waren die Schüler von der Technikentwicklung, die sie im Zusammenhang mit der Industrialisierung derzeit im Geschichtsunterricht behandeln.

Landwirtschaftsmuseum2

Anschaulich demonstrierte der Museumsführer die Funktionsweise der Dampfmaschine. Weitere Maschinen wurden im Anschluss an die Führung in der separaten Maschinenhalle besichtigt. Nach einer kurzen Pause waren die Schüler selber gefordert. In Kleingruppen vertieften sie Themen zur Industrialisierung, die sie anschließend in Form von Referaten ihren Mitschülern vortrugen. Bei der Bewertung des Museumsbesuchs waren sich beide Klassen einig, dass sich der Ausflug ins Landwirtschaftsmuseum gelohnt hatte. Dies zeigten sie auch mit ihren Einträgen im Gästebuch des Museums, indem sie sich verewigt und für die interessante Führung bedankt hatten.

 

 

 

Zum Seitenanfang