Rassismus LogoLogo Wir sind Fairtrade School

Besichtigung der Veste Oberhaus

VesteOberhaus4

Bei bestem Wetter starteten die Klassen 7a und 7c am Donnerstag, 2. Juli, zusammen mit Frau Kisyma und Herrn Grimm ihre Exkursion zur Veste Oberhaus in Passau. Um das mittelalterliche Leben auf einer Burg zu erkunden, ging die Führung über den Burghof zum Pallas, wo es verschiedene Räume zu unterschiedlichen Themengebieten zu sehen gab. So wurden ihnen dort die Bereiche „Alltag im Mittelalter“, „Kälte und Finsternis auf einer Burg“, „Speisen an einer Festtafel“ und „Waffen und Rüstung“ sehr anschaulich näher gebracht. Die Schüler konnten ihre Kräfte beim Löcher bohren mit einem mittelalterlichen Bohrer beweisen, ein Festmahl wie zu Königs Zeiten nachvollziehen oder Teile einer Ritterrüstung anprobieren.

VesteOberhaus3

Nach diesem interessanten und abwechslungsreichen Rundgang erhielt zum Abschluss jeder Schüler auch noch die Möglichkeit, sich in der Museumswerkstatt einen Anhänger aus Zinn zu gießen.

VesteOberhaus1

VesteOberhaus2

Zum Seitenanfang