Rassismus LogoLogo Wir sind Fairtrade School

Vive la France!
Tag der deutsch-französischen Freundschaft mit vielen Aktionen an der Realschule Regen

 DELF

Seit dem 22. Januar 1963 besteht die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich auch hochoffiziell. An diesem denkwürdigen Tag unterzeichneten die einstigen Staatschefs Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast den als Élysée-Vertrag bezeichneten Freundschaftsvertrag. Zur Feier dieses schönen Gedenktages gestalteten Schülerinnen und Schüler der Realschule einen aktionsreichen französischen Vormittag an ihrer Schule.

Deutsch Franzsischer Tag2

In der Aula hatten die Mädchen der Französischklasse 9 eine Ausstellung gestaltet, aus der man Wissenswertes über Frankreichs verschiedene Regionen, Sehenswürdigkeiten und Kultur erfahren konnte. Als Ansporn zur genaueren Betrachtung der informativen Stellwände hatten die Neuntklässlerinnen ein anspruchsvolles Quiz vorbereitet, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Realschule Regen teilnehmen durften.

Nicht schnell genug auf dem Weg in die Mensa war leider Schulleiter Werner Mixa, der aufgrund des riesigen Schülerandrangs auf die selbstgemachten Crêpes und Flammkuchen leer ausging. In den in den französischen Landesfarben dekorierten Räumen warteten zu Beginn der Pause schon die fleißigen Schüler des Schülercafés, um die heranrückende hungrige Meute zu stärken. Bereits nach wenigen Minuten waren die von den 7. und 8. Klassen liebevoll vorbereiteten typisch französischen Köstlichkeiten ausverkauft und wurden von den Buben und Mädchen genüsslich verzehrt. Untermalt wurde das kulinarische Treffen durch französische Musik vom Band. Wer wie „le chef“ nichts ergattert hatte, hatte mittags noch die Möglichkeit, französische Zwiebelsuppe aus dem regulären Mensaspeiseplan zu bestellen.

Den krönenden Abschluss bildete die Verleihung der DELF-Diplome (Sprachniveau A2). Aus den Händen des Schulleiters erhielten alle Schülerinnen und Schüler der Französischklasse 10 die begehrte und bei Arbeitnehmern angesehene Urkunde.

Deutsch Franzsischer Tag3

Deutsch Franzsischer Tag1

Deutsch Franzsischer Tag4

 

 

 

 

Zum Seitenanfang