Rassismus LogoLogo Wir sind Fairtrade School

Englisch

Being a kiwi

Englisch Vortrag

Christine Paintinger, Schülerin der Abschlussklasse 10b, hat letzte Woche in der Klasse 8a über ihre Erfahrungen aus einem Jahr Neuseeland informiert. Sie ging dabei besonders auf die Unterschiede der Schulsysteme ein. Hier ihr Originalvortrag:

Super Bowl an der Realschule Regen

Super Bowl3

Von 5. auf 6. Februar fand in Houston, Texas das amerikanische Medienhighlight des Jahres statt: der 51. Super Bowl. Da im Englischunterricht der 8. Klassen dieses Event explizit bearbeitet wird und amerikanische Kultur lehrplanrelevant ist, lag der Gedanke bei den Realschülern aus Regen nahe, sich das Sportereignis live anzusehen und im Kreise von gut 60 Schülern und drei Lehrkräften zusammen mit weltweit 800 Millionen Zuschauern ein historisches Highlight der Superlative zu erleben. Die Schüler machten es sich in der Turnhalle auf der mit Kästen und Matten gebauten „Fan-Arena“ bequem und zwei zusätzlich eingeladene Football-Experten einer 9. Klasse erklärten anhand einer Powerpoint-Präsentation die wichtigsten Spielregeln und Spielzüge und gaben Information zu den beiden Teams. Anpfiff des Spiels: 0:30h MEZ! Danke der guten medialen Ausstattung der Schule konnte das Event bei bester Qualität in der Turnhalle per Livestream genossen werden und eine Popcorn-Maschine, die ein Schüler der Klasse 8c mitgebracht hatte versorgte die Zuschauer mit authentischer Football-Nahrung.

Ein Denk-würdiger Vortrag

VortragDenk2

Unser ehemaliger Schüler Tobias Denk ist zurück von seinem einjährigen USA-Aufenthalt. Ein Voll-Stipendium des deutschen Bundestages ermöglichte es ihm, ein High School- Jahr in Oregon an der Westküste der vereinigten Staaten von Amerika zu absolvieren. Nun wurden unsere neunten Klassen mit Informationen aus erster Hand versorgt zu Themen wie Landeskunde, Schulsystem oder Lifestyle im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Meet Madison!

Madison

My name is Madison Nickel.
I am from a town in Alberta, Canada, called Tofield.
I am 22 years old and like to go camping, fishing and hiking in my free time.
I am excited to be at Siegfried von Vegesack Realschule in Regen
and the Gymnasium Zwiesel. I`ll attend various English lessons throughout the year as a
Second Language Teaching Assistant.

You can find me in the hallways and the cafeteria (Mensa).
Feel free to stop and chat!

Am 16. Juli 2010 hatte die Klasse 9b ein echtes Englisch-Highlight- den Besuch einer Native Speakerin.

englisch anders

Die in Kalifornien geborene Cheryle Gail kam auf Anfrag von Herrn Hafner in den Unterricht und erzählte den Schülern so einige Geschichten aus ihrem durchaus ereignisreichen Leben. Die Klasse 9b horchte ganz gespannt und angestrengt, als Cheryle erzählte, dass sie in Kalifornien geboren ist, jedoch in Neuseeland wohnt und den Sommer meistens in Holland verbringt, von wo aus es ja nur noch ein Katzensprung ist zum Bildwerk-Malkurs in Frauenau, den sie derzeit belegt.

englisch anders1

Im Anschluss an diese kleine Einführung bezog sie ein Klassenzimmer nebenan, und die Schüler durften einzeln oder auch zu zweit je eine Viertelstunde mit ihr reden- in der Fremdsprache versteht sich, da Cheryle ja kein Deutsch versteht. Nicht nur für die Klasse 9b war es ein sehr lehrreicher Vormittag, auch die Amerikanerin lernte ein paar deutsche Brocken, z.B. wie man `Schweinas` buchstabiert.

Zum Seitenanfang