Rassismus LogoLogo Wir sind Fairtrade School

Pubertät  --  sei du selbst  --  aufgeklärt und selbstbestimmt

Sexualerziehung

Im Rahmen von drei Projekttagen an der Siegfried-von-Vegesack- Realschule in Regen wurden die 7. Klassen über das Thema Pubertät informiert. Die Referentin war Diplom Sozialpädagogin Judith Uhrmann von der Schwangerenberatung im Landratsamt Regen. Unterstützt von den Biologie-Lehrkräften Frau Härtl und Frau Rahn vermittelte Frau Uhrmann  den Schülern/Schülerinnen die Thematik altersgerecht. Die Jugendlichen wurden je nach Geschlecht in kleine Arbeitsgruppen eingeteilt. Ein zentraler Inhalt des Projektes war die Reflexion innerer und äußerer Werte. Wie kann ich mir mein „Körperhaus“ einrichten, damit ich mich darin wohl fühle, mein ganzes Leben lang? Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorstellung verschiedener Verhütungsmittel und deren Sicherheit. Statistische Auswertungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) dienten dabei zur Veranschaulichung. Ein Vormittag voller neuer Erkenntnisse und voller Emotionen.

 

 

 

Zum Seitenanfang